eine Sammlung von Materialien, Links und Videos zum Thema Wirtschaftspsychologie
onsdag 18. september 2019
Neugier in der Werbung
Neugier erzeugen in der Werbung:
nicht nur durch eine kurzfristige Aufmerksamkeitserregung, sondern zusätzlich Interesse an der geistigen Verarbeitung der dargebotenen Inhalte
Neugier kann erzeugt werden durch:
Neuartigkeit (kann graduell sein, z.B. abgewandelter Spot)
Komplexität (Werbung so gestalten, dass sie nicht auf Anhieb verarbeitet werden kann)
Irregularität
Inkongruität
Überraschungscharakter (Werbung beinhaltet etwas bekanntes und unbekanntes, das den Rezipienten überrascht)
Unsicherheit (fehlendes wichtige Informationen, Zeigarnik-Effekt -> unerledigte Handlung, z.B. Finden einer Information, bleibt besser in Erinnerung, als eine erledigte / abgeschlossene Aufgabe / Handlung)
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