- Wiederholung und Verteilung der Lernphasen
- negativer Massierungseffekt -> weniger Wiederholungen sind für das Lernen einer Information erforderlich, wenn die Lernarbeit über verschiedene Zeitpunkte verteilt wird, der negative Massierungseffekt ist stärker je mehr Material gelernt werden soll
- Bekanntheitseffekt -> Rezipienten, die mit massierter Werbung konfrontiert werden, kommt diese schneller bekannt vor und wird somit positiver bewertet -> mere-exposure-effect
- Interferenz
- Erinnerung an Werbung ist schlechter, wenn sie mit anderer ähnlicher Werbung dargeboten wird
- Menge des Lernmaterials
- Reproduktionswerte nehmen der Menge der präsentierten Informationen ab
- Positionseffekte
- Primacy effect -> am Anfang eines Werbeblocks präsentierter Spot wird besser erinnert
- Recnency effect -> am Ende eines Werbeblocks präsentierter Spot wird besser erinnert
- Eigenschaften des Lernmaterials
- Bedeutungshaftigkeit
- Bildhaftigkeit
- Organisationsgrad
- Auffälligkeit
eine Sammlung von Materialien, Links und Videos zum Thema Wirtschaftspsychologie
onsdag 18. september 2019
psychologische Effekte, die auf den Lerneffkt wirken
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