Kommunikationseffekte:
- Kategoriebedürfnis -> der Käufer akzeptiert, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung nötig ist, um einen angestrebten motivationalen Zustand zu erreichen
- Markenbekanntheit -> ist die Fähigkeit die Marke innerhalb der Kategorie zu identifizieren, in einem Ausmaß, das einen Kauf ermöglicht
- Einstellungen zur Marke -> ist die Beurteilung der Marke darauf hin, dass sie ein bestimmtes gegenwärtiges relevantes Motiv zu befriedigen vermag
- Kaufabsicht der Marke -> ist der Vorsatz die Marke zu kaufen
- Kauferleichterung -> ist die Gewissheit, dass es keine Kauhinderungsgründe gibt
Kaufhindernisse:
- bewirken die Unwirksamkeit von Werbemaßnahmen
- potetielle Käufer könnten z.B. Erschwernisse antizipieren -> die Marke ist in der Einkaufsstätte nicht verfügbar oder die Einkaufsstätte ist zu weit entfernt
- Kauf und Gebrauchsmotive sind evtl. nicht erfüllt -> ein angesprochenes Problem ist nicht relevant oder die soziale Anerkennung beispielsweise nicht notwendig
- negativ entstandene (informationale) Motive
- Problembeseitigung
- Problemvermeidung
- unvollständige Zufriedenheit
- gewöhnliche Erschöpfung
- gemischte Annäherung und Vermeidung
- positiv entstandene (transformationale) Motive
- sensorische Gratifikation
- intellektuelle Stimulation
- soziale Anerkennung
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