Positionierung einer Marke:
- Marke in einer Produktkategorie relativ zu anderen konkurrierenden Marke verorten
- Marke auf bestimmte Käufergruppe hin konzipieren
- Marke mit einem bestimmten Image ausstatten
- bestimmte relevante Merkmale einer Marke herausstellen / betonen
- die Anpassung der Marke an das Ideal
- Anpassung der Vorstellung der Konsumenten
- Art der Assoziation (emotional / kognitiv)
- starke Marken haben emotionale Inhalte, die mit der Marke verknüpft sind
- Stärke der mit der Marke verbundenen Assoziationen
- je enger eine Assoziation mit einer Marke verknüpft ist, desto stärker schlägt sie auf die Markenbeurteilung durch
- verbale / nonverbale Repräsentationen der Assoziationen
- starke Marken verfügen über eine ganze Reihe mit ihnen verbundener nonverbaler Inhalte
- Anzahl der Assoziationen
- starke Marken verfügen über stark miteinander vernetzte Assoziationen
- Einzigartigkeit der Assoziationen
- starke Marken verfügen über viele einzigartige Assoziationen
- Richtung der Assoziationen
- starke Marken wecken vor allem positive Gefühle
- Relevanz der Assoziationen
- Markenassoziationen müssen Kundenbedürfnisse treffen und für diese bedeutsam sein
- Zugriffsfähigkeit der Assoziationen
- Marken müssen leicht mit bestimmten Eigenschaften und Vorstellungen verknüpft werden können und vice versa
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