- Erklärung der Entstehung von Werbewirkung (unterschiedliche Ebenen der Werbewirkung, Bedeutung von z.B. Involvement)
- Ableitung von Gestaltungsempfehlungen (z.B. Berliner Schule)
- Verwendung von Testmethoden (Durchführung von Erinnerungstests und Einstellungstests)
- Begründen von Werbezielen (z.B. Verhaltensänderung, Einstellungsänderung, Beeinflussung des Involvementniveaus der Rezipienten)
Ebenen der Werbewirkung:
- affektive Ebene -> Interesse, Bewertung, Gefühl, Überzeugung
- kognitive Ebene -> Lernen, Verstehen, Aufmerksamkeit, Bewusstsein
- konative Ebene -> Verhaltensabsicht, Verhalten, Handlung
Werbewirkungsmodelle
Hierarchie von Effekten Modelle:
- Lernhierarchie
- Distributions.Attributions-Hierarchie
- geringes-Involvement-Hierarchie
- integriertes Informations-Reaktions-Modell
- 6-Stufen-Modell
- AIDA-Modell
- Modell von McGuire
- Alternative-Wege Modell
- Verarbeitungs-Wahrscheinlichkeits-Modell der Persuasion
Rossiter-Percy-Modell
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