- Wiederholt präsentierte Werbung wird positiver beurteilt -> mere exposure effect
- werden Werbeargumente wiederholt, sind sie glaubwürdiger
- Rezipienten orientieren sich an einer Heuristik, wonach gute Produkte häufiger beworben werden
- Wiederholung führt erst zu positiver, dann aber zu negativer Einstellungsänderung
- Erinnerungswerte nehmen zu mit der Zahl der Wiederholungen
- Kontaktwahrscheinlichkeit wird durch Wiederholung erhöht
- Wiederholung dient als Voraussetzung für das Lernen der Werbebotschaft durch den Rezipienten
- gibt es einen Generationswechsel unter den Rezipienten, können immer wieder neue Kunden gewonnen werden
- Wiederholung führt zu positiver Einstellungsänderung und zu einem "wear-in Effekt"
- allerding setzt ein "wear-out Effekt" ein, sobald die Gesantpopulation erreicht wurde
neagtive Effekte von Wiederholung und Gegenmaßnahmen:
- Langeweile
- weniger Aufmerksamkeit
- Werbeargumente sind u.U. leichter widerlegbar
- Variation in Werbekampagnen aufnehmen
- Werbespots nach einigen Wiederholungen nur noch verkürzt darbieten, mit einer Erinnerung an die zentrale Werbeaussage
- Wiederholung in pulsierender Abfolge mit längeren Pausen zwischen den Blöcken -> Langeweile nicht so stark, aber die Rezipienten haben noch aktivierbare Erinnerungen
Ingen kommentarer:
Legg inn en kommentar