Begriffsherkunft und
-abgrenzung: Entrepreneurship und Gründungsmanagement
- Entrepreneur → handelnde Person, die aktiv Geschäfte plant und diese im Auftrag Dritter abwickelt → potenzielle Gewinnchancen am Mark identifizieren, für Bearbeitung des Marktes notwendige Ressourcen organisieren und zielgerichtet einsetzten
- anfangs kam Entrepreneur nicht die heutige Unternehmerrolle zu → Tragen des wirtschaftlichen Risikos, sondern trat als wenig innovativer Vermittler auf
- heute → innovatives Entrepreneurship als Ergebnis genauer Marktbeobachtung, Querdenken, Produktentwicklungsweitsicht, Ausbildung eines Feingespürs, für das was am Markt gefragt ist und hohe Kundenbefriedigungsquote nach sich zieht
- Entrepreneurship → Unternehmertum → drückt sich in Gründung eines neuen Unternehmens aus
- Intrapreneurship → Neugründung in etablierten Unternehmen
- Entrepreneurship als neuer Managementansatz → 6 Hauptdimensionen
- strategische Orientierung
- Verständigung zu vorliegender unternehmerischer Chance
- Ressourceneinsatz
- Managementsystem
- Anreiz-/Belohnungssysteme
→ umfangreicher ökonomischer Prozess, der regelmäßig
alle gründungsrelevanten Teilaktivitäten bis zur endgültigen
Gründungsvornahme umschließt
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