Franchising als
alternatives Gründungskonzept
- gegen Bezahlung einer festgelegten Franchisegebühr kann ein fertiges, i.d.R. Mehrfach bewährtes Konzept genutzt werden um als selbständiger Unternehmer am Markt zu agieren
- Franchisevertrag bildet essentielle Basis zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer
- Vorteil für Franchisenehmer
- bestehendes zum Teil langjährig etabliertes Unternehmenskonzept
- erfolgreich eingeführte und überregional bekannte Marke
- Angebotene Produkte / Dienstleistungen sind sehr umfangreich vor Einführung auf Marktakzeptanz geprüft
- Abschätzbares Risiko bei Investitionsentscheidung
- Preisvorteile bei Ressourcenbeschaffung
- laufende Schulungen, persönliche Beratung, Werbematerialbereitstellung, Weiterbildungsmaßnahmen
- Nachteile
- zum Teil stark eingeschränkte unternehmerische Entscheidungsfreiheit
- Franchisesystem und -konzept diktiert maßgeblich den wirtschaftlichen Erfolg
- kaum individuelle Gestaltungsfreiräume bei Produkten / Dienstleistungen
- Vertragsdauer beschränkt möglicherweise die selbständige Existenzphase
- zum Teil hohe laufende Franchisegebühren und hohes Startkapital verzögern Eintritt in Gewinnphase
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