Wahl des geeigneten
Standortes / Netzwerke als Substitution
- Standortwahl hat unterschiedliche Bedeutung für die einzelnen Unternehmer
- material- / rohstofforientiert
- arbeitskraftorientiert
- steuern- / abgabeorientiert
- energieverbrauchs- / bezugsorientiert
- verkehrsinfrastrukturorientiert
- umweltorientiert
- absatzmarktorientiert
- Gründerzentren / Gründerparks spielen bei Standortwahl immer größere Rolle
- Ansiedlung in konzentrierten Räumen
- diverse Erleichterungen durch Kostenvorteile, Nähe zu kooperierenden Instituten / Hochschulen, Netzwerkpartner
- wesentliche Faktoren bei Standortwahl
- Marktwirtschaftlich → nähere Betrachtung des Absatzmarktes, der vorherrschenden Konkurrenzsituation, des Beschaffungsmarktes und der Arbeitsmarktsituation
- Betriebswirtschaftlich → möglichst umfangreiche Betrachtung der zu erwartenden Kosten am Standort, Potential auf mögliche Erweiterungen prüfen, ortsspezifische, individuelle Kosten erfassen
- Infrastrukturell → Prüfung der Servicenähe anderer Marktanbieter und öffentlicher Einrichtungen, Verkehrserschließung, technische Versorgungssituation
- rechtlich → Beachtung und Bewertung gesetzlicher Bestimmungen von Bund, Ländern, Gemeinden, Baufauflagen prüfen lassen
- Standortaspekte unterteilt in zwei Kernbereiche
- generelle Umsystem (unmittelbarer Kontext des Unternehmens)
- Inkubatoren im ursprünglichen Sinn letzter Arbeitgeber
- Gründerpotential
- Märkte
- Ausbildungssystem
- Konjunkturlage, Marktphase, Saison
- F&E-Umfeld
- Technologietransfer
- rechtliche / steuerliche Sphäre
- Makro-soziales Umfeld
- natürliches Umfeld
- dezidierte Umsystem ( vorliegende Infrastruktur)
- Instrumente
- Netzwerk der Helfer
- Förderungsprogramme
- Ausbildungssystem
- Forschung
- Standortwahl erfolgt nicht immer nur rational und wirtschaftlich begründbar sondern oft auch pragmatisch
- immer bessere Verknüpfung weltweit durch Internet und andere Technologien → Standortwahl branchenabhängig immer unbedeutender als Faktor → in Praxis aber immer wieder Standortverbünde anzutreffen
- hohe Bedeutungszunahme des Aspektes Netzwerk → zunehmend strategisch ökonomischer Schwerpunkt → zielt auf Sicherung und Verbesserung der individuellen Wettbewerbssituation ab
- Hauptnetzwerktypen
- soziale Netzwerke → besonders bedeutsam in Vorphase der Gründung
- Reputationsnetzwerke
- Marketingnetzwerke → bilden sich in Gründungsphase
- Reziprozitätsnetzwerke und im Verlauf der unternehmerischen
- Wissensnetzwerke Tätigkeit heraus
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