Die Differenzierungsmöglichkeiten beschreiben strategische Ansätze eines Dienstleistungsunternehmens, um sich von seinen Mitbewerbern zu unterscheiden und die eigene Leistung erfolgreich am Markt zu platzieren.
Eine Differenzierung kann erfolgen über:
- Design
- Besonderheiten bei der Leistungserbringung z.B. Expressservice von Logistikleistungen
- Kernangebotsbegleitende Leistungen z.B. Hol- und Bringservice
- Dienstleistungsumgebung z.B. besondere Gestaltung des Wohnbereichs in der Seniorenpflege
- Image
- Werbung z.B. prominente Persönlichkeit als Werbeträger
- Dauer der Existenz z.B. langjährige Unternehmensexistenz von McDonalds
- Markteintritt z.B. Innovator als Standard der Branche
- Marktanteil z.B. Markenführer als Branchenprimus
- Markenaufbau z.B. deutsche Post als Traditionsmarke für Postdienstleistungen
- Preis
- Preis der Dienstleistung (auch als Qualitätsindukator)
- Qualität
- z.B. hoher Preis als Indikator für eine hohe Qualität
- Support
- z.B. kostenloses Nachschneiden beim Friseur
- Schaffen von Eintrittsbarrieren in der Branche
- positives Markenimage ist nur schwer zerstörbar
- Verflechtungen im Unternehmen schützen vor Imitation
- höhere Ertragsspannen stärken die Verhandlungsmacht gegenüber Zulieferern
- Imitationsgefahr durch Billiganbieter
- zu großer Preisabstand zu Billiganbietern
- Substitutionsgefahr bei preissensiblen Kunden
- Nachfrageverschiebung -> Bedürfnisse der Kunden ändern sich
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