fredag 25. oktober 2019

SWOT-Modell / SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist ein Verfahren, das unter Berücksichtigung einer Unternehmensintern orientierten Perspektive zur Bestimmung der adäquaten Wettbewerbsstrategie genutzt werden kann. SWOT steht für...
  • S   - Strengths (Stärken)
  • W - Weaknesses (Schwächen)
  • O  -  Opportunities (Chancen)
  • T  - Threats (Gefahren / Risisken)
...und dient der Einschäzung des aktuellen Produkt- und Unternehmensumfelds. Die SWOT-Analayse ist aufgrund ihrer Flexibilität weit verbreitet.

Opportunities & Threats
  • sind unternehmensextern
  • ergeben sich aus erwarteten Veränderungen in einem relevanten Markt (technologische, soziale, ökologische Umwelt)
Strengths & Weaknesses
  • sind unternehmensintern
  • Stärken und Schwächen als Ergebnis der Aufbau- und Ablauforganisation
  • sind direkt beeinflussbar
  • ein Unternehmen sollte sich über den Ausbau seiner Stärken profilieren
  • können sich gegenseitig bedingen, was bei der Abeitung von Maßnahmen unbedingt zu beachten ist
  • ein Abbau von Schwächen ist unter Umständen nicht möglich, ohne die Stärken zu gefährden
Eine Analyse und Bewertung von Stärken und Schwächen kann auch über den Vergleich mit der Konkurrenz erfolgen. Der Vorteil dabei ist, dass eine Orientierung an der Konkurrenz die für eine erfolgreiche Positionierung gegenüber dem Kunden relevanten Aspekte aufzeigt. Sind alle 4 Perspektiven der SWOT ermittelt, wird versucht den Nutzen aus Stärken und Chancen zu maximieren und Verluste aus Schwächen und Risiken zu minimieren.

gefährliches Potenzial:
  • Kombination von Risisken mit Schwächen
  • Kernaufgabe des Managements ist es sich die eigenen Schwächen zu verdeutlichen und eine Strategie zu entwickeln, die Schden vom Unternehmen abwendet. 
Stärken-Chancen-Kombination:
  •  die Herausforderung liegt hier in der Übertragung der bisherigen Stärken auf zukünftige Chancen zur nachhaltigen Verbesserung der Marktpositionierung

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar