mandag 28. oktober 2019

Strategie der Kostenführerschaft

Angestrebt wird ein unternehmerischer Erfolg über eine günstige Kostenposition und den dadurch realisierbaren niedrigen Preis oder eine hohe Menge. Eine Analyse der wichtigsten Kostentreiber steht dabei im Mittelpunkt. Entscheidend für den Erfolg dieser Strategie isteine dauerhafte Kontrolle der Kosten und ein effizienter Einsatz der Produktionsmittel. Prozessdurchläufer reduzieren und variable Kosten vermeiden durch meiden von Kunden mit geringen Auftragsgrößen und zu großen Änderungswünschen (sprich eine hohe Standadisierung) unterstützen den Erfolg dieser Strategie.
Ein hoher Marktanteil, eine hohe Mraktdurchdringung, effiziente Vertriebssysteme, ständige kostenreduzierende Produkt- und Verfahrensinnovationen gewährleisten außerdem einen langfristig bestehenden Wettbewerbsvorteil.
Quellen strategischer Kostenvorteile:
  • Skaleneffekte -> Unternehmensgröße hängt mit Kostenvorteilen zusammen
  • Lerneffekte -> Wiederholungsrate führt zu weniger Fehlern
  • Verbundeffekte -> Bündelungs- und Verkettungseffekte
Risiken:
  • Zwang für eine langfristige Erzielung einer überlebensfähigen Marge
  • Effizienz innerhalb des Unternehmens muss ständig verbessert werden
  • hoher Druck im Hinblick auf Innovationen und ein rigides Kostenmanagement

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