Nutzen der Organisationsdiagnostik
- zentrale Aufgabenstellung der Organisationsdiagnose ist es, Informationen bereitzustellen, die den momentanen und zukünftigen Mitgliedern einer Organisation eine Basis für Entscheidungen liefern
- Chancen und Gründe für Organisationsdiagnostik
- Diagnose und Prognose
- Benchmarking
- Verbesserte Kommunikation
- Partizipation
- Vorbereitung organisatorischer Veränderungen
- Analyse aktueller Probleme
- Evaluation
- Risiken und Gründe gegen Organisationsdiagnostik
- Unruhe im Betrieb, weil unrealistische Erwartungen geweckt werden
- negative Stimmung wird verstärkt
- Ergebnisse sind eigentlich schon vorher bekannt
- Ergebnisse sind nicht aussagekräftig, weil die Mitarbeiter taktisch oder wegen mangelnder Anonymität nicht ehrlich antworten
- Aufwand ist den Mitarbeitern nicht zuzumuten
- hohe Kosten
- entscheidungsinteressierte Gruppen
- organisationsinterne Gruppen (z.b. HRM, Manager, Mitarbeiter)
- organisationsexterne Gruppen (Investoren, Aktionäre, Kunden, externe Bewerber)
- scientific community
- durch ein breites und besseres Verständnis sowie vorherrschende Transparenz wird eine bessere Einbindung aller Beteiligten gewährleistet
- Integration der Mitarbeiter ist unerlässlich → Partizipation, Datenrückkopplung und Feedback ermöglichen eine höhere Akzeptanz gegenüber geplanten Maßnahmen
- durch Befragungen werden Erwartungen bei Mitarbeitern geweckt → Frustration und Reaktanz, wenn Konsequenzen im organisatorischen Kontext nicht zu registrieren sind → Feedback und Datenrückkopplung wichtig
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