- Personalentwicklung und -qualifizierung
- Aus- und Weiterbildung als zentraler Bestandteil organisationsdiagnostischer Strategien
- ökonomische und soziale Zukunft einer Gesellschaft ist in immer stärkerem Maß von beruflicher Qualifikation ihrer Mitglieder abhängig
- fachliche Kompetenz ist von großer Relevanz und Lernbereitschaft und Lernfähigkeit müssen im gleichen Umfang quantitativ und qualitativ neuen Anforderungen gerecht werden
- Qualifizierung und Kompetenzentwicklung als wesentliche Aspekte einer zukunftsorientierten Personalentwicklung → sind seit längerem Bestandteil eines strategischen Managements
- strategisches Personalmanagement beinhaltet in zunehmendem Maß Qualifizierungen / Weiterbildungen im extrafunktionalen Bereich im eigenen Unternehmen
- Diagnostik muss daher im Sinne eines Frühaufklärungssystems organisationsinterne / organisationsexterne Hinweise integrieren und angemessene Instrumentarien anbieten
- Bedarfsermittlung erfolgt auf unterschiedlichen Ebenen:
- individuelle / personenbezogene Ebene → spezifische Wünsche der Vorgesetzten und Mitarbeiter, Zielvereinbarungen, individuelle Karriereplanung
- organisationale Ebene → Führungsgrundsätze, Informationen über die Organisation, strategische Neuausrichtungen
- funktionale Ebene → Anforderungsprofile, Stellenbeschreibungen
- Bedarfsermittlung als Prozess ausgehend von typischen qualitativen und quantitativen Soll-Ist-Vergleichen → gekennzeichnet durch klare Zieldefinition des Unternehmens, Bestimmung der betroffenen Zielgruppen, festzulegende allgemeine und spezifische Rahmenbedingungen
- bei Diagnose des Weiterbildungsbedarfs ist problem- bzw. zielorientiert vorzugehen → aktuelle Probleme und Schwächen, zukünftige Herausforderungen und Zielvorstellungen → Grundlage für Formulierung konkreter Bedarfe und Ableitung von Angeboten
- allen Maßnahmen ist gemeinsam, dass Kosten entstehen bzw. Ressourcen eingebracht werden, die auch anderweitig investiert werden können → es entsteht zwangsläufig die Notwendigkeit Investitionsentscheidungen, die sich in diagnostischen Schritten niederschlagen zu begründen und über die entstehenden Kosten Rechenschaft abzulegen
- Betriebliche Bildung als Profit-Center → verpflichtet die an der Qualifikation Beteiligten, den gesamten betrieblichen Diagnose- und Bildungsprozess in Kategorien zu reflektieren, die sich an den betrieblichen Zielen orientieren → Kosten- und Leistungsrechnung, Gewinn- und Verlustrechnung
- nicht nur Bedarf in Bildung und Qualifizierung diagnostizieren, sondern auch im Nachgang Erfolg und Wirkung → Controlling
- Organisationsdiagnostik kann im Rahmen von „responsibility centres“ verankert werden → Akzeptanz durch Unternehmensführung und Mitarbeiter, adäquates Instrumentarium zur Erfassung und Evaluierung von Inputs, Leistungserstellung und Outputs erforderlich
eine Sammlung von Materialien, Links und Videos zum Thema Wirtschaftspsychologie
torsdag 23. mars 2017
Personalentwicklung und -qualifizierung
Abonner på:
Legg inn kommentarer (Atom)
Ingen kommentarer:
Legg inn en kommentar