Zu den Komponenten der
Strategieentwicklung und -planung gehören zum einen die strategische
Analyse und Prognose und zum anderen die Strategiebestimmung. Diese
Komponenten lassen sich wiederum in einzelne Prozessschritte
aufteilen. Die Prozessschritte der strategischen Analyse und Prognose
sind Bildung von strategischen Geschäftseinheiten, Umweltanalyse und
-prognose sowie Unternehmensanalyse und -prognose. Zu den
Prozessschritten der Strategiebestimmung gehören
Strategieentwicklung, Strategieabstimmung sowie Strategieauswahl. Ich
werde im Folgenden genauer auf die einzelnen Komponenten der
Strategieentwicklung und -planung sowie deren einzelne
Prozessschritte eingehen.
Die strategische Analyse und
Prognose hat zum Ziel ein klares Verständnis der Ausgangsposition
des Unternehmens, also des gegenwärtigen Zustands, der Identität,
des Stils und bereits bestehender Strategien, zu schaffen. Die
Bildung von strategischen Geschäftseinheiten bildet dabei den
Ausgangspunkt der Untersuchung. Die konkrete Anzahl der zu bildenden
SGE orientiert sich an der Unterschiedlichkeit der Umwelt
(Diversität) und der Zahl und Intensität der Beziehungen zwischen
den Unternehmenseinheiten (Konnektivität). Die Umweltanalyse und
-prognose dient dazu, die für die Strategiebestimmung wesentlichen
Informationen über relevante Umweltbereiche und deren zukünftige
Entwicklung zu beschaffen. Dabei sollen auch Chancen und Risiken für
das Unternehmen identifiziert werden. Betrachtet werden dabei
unternehmensspezifische Umwelt (Kunden, Wettbewerber, Kreditgeber,
Gewerkschaften), deren Aktionen direkten Einfluss auf das Unternehmen
haben, und globale Umwelt (Umwelt-, Sozial-, Arbeitsgesetze), die
die unternehmensspezifische Umwelt festlegt. Für ein Unternehmen ist
es überlebenswichtig die ihn umgebende Umwelt kontinuierlich zu
beobachten und zu interpretieren. Ein wesentlicher Bestandteil der
Umweltanalyse und -prognose ist die Branchenstrukturanalyse.
Die Unternehmensanalyse und
-prognose stellt wiederum fest was das Unternehmen aufgrund seiner
spezifischen Stärken und Schwächen und hinsichtlich seiner
Wettbewerber in dem für das Unternehmen interessanten Marktsegment
tun kann. Das Unternehmen analysiert und bewertet seine zur Verfügung
stehenden Ressourcen, relevante Erfolgsfaktoren und seine
wesentlichen Wettbewerber. Der Abschluss der strategischen Analyse
und Prognose bildet die Erstellung einer Übersicht von strategischen
Erfolgsfaktoren unter Einbeziehen der Kenntnisse aus Umwelt- sowie
Unternehmensanalyse.
In der Strategieentwicklung geht
es darum auf der Basis der entwickelten Unternehmensziele und der
analysierten Stärken und Schwächen des Unternehmens die für das
jeweilige Unternehmen geeigneten Strategien zu entwickeln.
Normstrategien stellen in diesem Rahmen die grundsätzlichen
Verhaltensweisen eines Unternehmens dar, wobei eine sinnvolle
Ressourcenaufteilung abgeleitet wird. Bei der Entwicklung von
Strategien kann zwischen synoptischer und inkrementaler
Vorgehensweise gewählt werden und es sollte darauf geachtet werden,
dass die Strategien vom Unternehmen umgesetzt werden können.
Strategieabstimmung und -auswahl
bilden den Abschluss des gesamten Prozesses. Die einzelnen Ansätze
müssen dabei einer ziffernmäßigen Überprüfung unterzogen werden
und so lange aufeinander abgestimmt werden, bis eine schlüssige
Gesamtstrategie entsteht. Die formulierte Gesamtstrategie wird
anschließend auf Realisierbarkeit überprüft. Dabei werden auf
Ebene der einzelnen SGE Umsatz-, Erlös- und Kostenstrukturen
abgebildet, die dann auf Unternehmensebene verdichtet werden. Das
Rechenmodell sollte dabei so gestaltet werden, dass die einzelnen
Variablen wie Mengen- und Preiseinheiten veränderbar sind um
einzelne Aktivitäten darstellen zu können. Dadurch ist es möglich
selbst sensible systematische Faktoren besser zu erkennen. Dieser
Abstimmungsprozess zwingt somit zu Anpassungen auf Unternehmensebene
und auf Ebene der SGE.
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