Bei der Unternehmensanalyse und
-prognose wird festgestellt, was das Unternehmen aufgrund seiner
Stärken und Schwächen hinsichtlich seiner Wettbewerber, in dem für
das Unternehmen interessanten Marktsegment tun kann. Das Unternehmen
analysiert und bewertet dabei Ressourcen und relevante
Erfolgsfaktoren sowie die wesentlichen Wettbewerber. Stärken und
Schwächen eines Unternehmens sind dabei eine Funktion dessen, wie
sie die relativen Kosten oder die Differenzierung beeinflussen. Die
effektive Gestaltung der Schnittstellen innerhalb des Unternehmens
und zwischen den Aktivitäten des Unternehmens und der Lieferanten
und Kunden kann zu beträchtlichen Wettbewerbsvorteilen führen.
Langfristig überdurchschnittliche Leistungen beruhen auf
Wettbewerbsvorteilen, die sich behaupten lassen. Es gibt zwei
Grundtypen von Wettbewerbsvorteilen. Das sind zum einen niedrige
Kosten und Differenzierung. Kostenvorteil und Differenzierung
erwachsen aus der Branchenstruktur.
Bei der Wahl der
Wettbewerbsstrategien stehen die Strategie der Kostenführerschaft,
die Strategie der Differenzierung und die Strategie der
Nischenbildung zur Auswahl. Bei der Strategie der Kostenführerschaft
versucht das Unternehmen Kostenvorteile erzielen und mit
Niedrigpreisen Marktanteile zu gewinnen. Bei der Strategie der
Differenzierung versucht ein Unternehmen etwas zu schaffen, das in
der Branche einmalig ist. Beispiele dafür sind zum Beispiel
besondere Garantieleistungen, ein besonderes Design,
Produkteigenschaften oder eine spezielle Verpackung. Ansatzpunkt um
das zu erreichen können alle Aktivitäten der Wertkette sein, z.B.
die Beeinflussung der Qualität der Produkte durch die Beschaffung
von hochwertigen Rohstoffen, oder die Beeinflussung der
Liefergeschwindigkeit und -zuverlässigkeit durch eine besondere
Distributionspolitik. Bei der Strategie der Nischenbildung hingegen
konzentriert sich ein Unternehmen auf bestimmte Marktnischen oder
Kundensegmente auch hier jeweils als Kostenführer oder durch
Anbieten eines differenzierten Produkts.
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