søndag 24. mai 2015

Wettbewerbsstrategien

Bei der Unternehmensanalyse und -prognose wird festgestellt, was das Unternehmen aufgrund seiner Stärken und Schwächen hinsichtlich seiner Wettbewerber, in dem für das Unternehmen interessanten Marktsegment tun kann. Das Unternehmen analysiert und bewertet dabei Ressourcen und relevante Erfolgsfaktoren sowie die wesentlichen Wettbewerber. Stärken und Schwächen eines Unternehmens sind dabei eine Funktion dessen, wie sie die relativen Kosten oder die Differenzierung beeinflussen. Die effektive Gestaltung der Schnittstellen innerhalb des Unternehmens und zwischen den Aktivitäten des Unternehmens und der Lieferanten und Kunden kann zu beträchtlichen Wettbewerbsvorteilen führen. Langfristig überdurchschnittliche Leistungen beruhen auf Wettbewerbsvorteilen, die sich behaupten lassen. Es gibt zwei Grundtypen von Wettbewerbsvorteilen. Das sind zum einen niedrige Kosten und Differenzierung. Kostenvorteil und Differenzierung erwachsen aus der Branchenstruktur.
Bei der Wahl der Wettbewerbsstrategien stehen die Strategie der Kostenführerschaft, die Strategie der Differenzierung und die Strategie der Nischenbildung zur Auswahl. Bei der Strategie der Kostenführerschaft versucht das Unternehmen Kostenvorteile erzielen und mit Niedrigpreisen Marktanteile zu gewinnen. Bei der Strategie der Differenzierung versucht ein Unternehmen etwas zu schaffen, das in der Branche einmalig ist. Beispiele dafür sind zum Beispiel besondere Garantieleistungen, ein besonderes Design, Produkteigenschaften oder eine spezielle Verpackung. Ansatzpunkt um das zu erreichen können alle Aktivitäten der Wertkette sein, z.B. die Beeinflussung der Qualität der Produkte durch die Beschaffung von hochwertigen Rohstoffen, oder die Beeinflussung der Liefergeschwindigkeit und -zuverlässigkeit durch eine besondere Distributionspolitik. Bei der Strategie der Nischenbildung hingegen konzentriert sich ein Unternehmen auf bestimmte Marktnischen oder Kundensegmente auch hier jeweils als Kostenführer oder durch Anbieten eines differenzierten Produkts.


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