mandag 25. mai 2015

Ziele des Controlling und daraus resultierende Aufgaben

Das Controlling steht im Zentrum der Unternehmensführung. Es versetzt das Unternehmen in die Lage Koordinationsproblemen mit neuen innovativen Lösungen zu begegnen. Die Oberziele des Controlling sind zum einen die Entlastung und Unterstützung der Unternehmensführung und zum anderen die Sicherung rationaler Entscheidungen durch effektive Informationsversorgung. Das Controlling nimmt dabei nicht selbst Führungsverantwortung wahr, sondern hat eine Tranzparenzverantwortung inne.
Weitere konkretisierte Ziele und daraus resultierende Aufgaben des Controlling sind:
  • Beitrag zur Sicherstellung der Planung
    • Ermittlung des Planungsbedarfs im Unternehmen
    • Unterstützung, den Planungshorizont des Unternehmens zeitlich zu erweitern und Sicherheit / Kontinuität in die Langfristplanung zu bringen
    • Systematische Unterstützung der Ermittlung / Planung von Zielen
    • Prüfung der Ziele und Pläne aus Realisierbarkeit
    • Gewährleistung von organisatorischen Rahmenbedingungen der Planung
    • methodisch-technische Unterstützung der Planung
  • Beitrag zur Sicherstellung der Kontrolle und Steuerung
    • Ermittlung des Kontrollbedarfs im Unternehmen
    • Feststellung von Soll-Ist-Abweichungen
    • Rentabilitätsüberwachung und Aufdecken von Rentabilitäts - / Rationalisierungsreserven
    • Gewährleistung der organisatorischen Rahmenbedingungen der Planung
    • Methodisch-technische Unterstützung der Kontrolle
    • Intergration und Harmonisierung von Planung und Kontrolle
    • Vermeidung von Wiederholungsfehlern und Folgestörungen durch geszielten Einsatz von Erfahrungen und Informationenaus Abweichungsanalysen
    • Anregung / Auslösung von Korrektur- / Gegenstteuerungsmaßnahmen auf Basis von Abweichungsanalysen
  • Beitrag zur Sicherstellung der Informationskongruenz und Verbesserung der Entscheidungsqualität
    • Sicherstellung der Bildung von Informationssystemstrukturen
    • Anregung der Informationsnachfrage und Sensibilisierung der Entscheidungsträger für Informationsbedarf
    • Sicherstellung der Benutzerfreundlichkeit und Entscheidungsorientierung von Informationen
    • Sicherung / Verbesserung des Informationsstandes von Entscheidungsträgern
  • Beitrag zur Sicherstellung der Früherkennung
    • Verlängerung der verfügbaren Entscheidungszeit durch Beschleunigung der Problemerkennung
  • Beitrag zur Erleichterung der Delegation von Entscheidungen und Aufgaben
    • Erleichterung der Delegation von Entscheidungen und Aufgaben durch Verbesserung ihrer Übertragbarkeit auf nachgelagerte (Leitungs-)Ebenen
    • Sicherstellung / Verbesserung der Nachvollziehbarkeit von delegierten Entscheidungen

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