Entstehung von Wissen
Kreativitätstechniken
- Kreativität = Fähigkeit von intelligenten Lebewesen, etwas Neues zu schaffen
- Neu = etwas bisher nicht dagewesenes oder Variation von etwas bereits Bekanntem
- Kreativität schafft neues Wissen
- Brainstorming / Brainwriting
- zum Finden von Problemlösungen
- Experten formulieren zu einem bestimmten Themenbereich in der Gruppe spontan Lösungsideen, bzw. greifen die von Kollegen auf und entwickeln sie weiter
- 2. Schritt → Bewertung der Lösungsideen
- Mindmapping
- zum Erkennen und Strukturieren von Problemen
- ausgehend von zentralen Begriffen werden Einzelaspekte angeleitet und an Verbindungslinien grafisch festgehalten
- Synektik
- zum Finden von Problemlösungen
- nach einem festen Schema entfernt sich ein Expertenteam mittels Analogienbildung sukzessiv von der Aufgabenstellung, um auf diesem Wege zu völlig neuen Lösungen zu
- kommen
- Osborne-Checkliste
- zum Bewerten und Ausarbeiten von Lösungen geeignet
- umfasst eine Folge von Prinzipien, wie eine bereits gefundene Idee oder ähnliche Lösung konstruktiv hinterfragt werden kann → Verbesserung oder Übertragung auf ähnliche Aufgabenstellung
- Morphologische Analyse
- zum Strukturieren eines Problems geeignet
- eine Matrix bestehend aus Merkmalen und Merkmalsausprägungen zu einem Problembereich wird entwickelt
- durch Kombination von Merkmalsausprägungen lassen sich Lösungsansätze identifizieren und strukturieren
Aus- / Weiterbildung
-Entwicklung von Wissen
- IKS zur Unterstützung von Bildungsmaßnahmen = e-learning
- CBTs (Computer based Training) → Lernprogramme und -inhalte meist auf CD-ROMs , z.b. zur Nutzung von Standardanwendungssystemen, aufwendiges Produzieren von CD-ROMs
- WBTs (Web based Training) → basieren auf Internet Technologien, Lerninhalte / -programme werden auf Web-Server gespeichert, nur geeigneter Web-Browser benötigt um auf Lerninhalte zugreifen zu können → einfache Handhabung, einfache Aktualisierung des Lerninhaltes, allerdings steigender Datenverkehr auf Firmenserver → evtl erhöhte Kosten für Übertragung über unternehmensinterne und öffentliche Netzwerke
- CBTs und WBTs etabliert zur Schulung von Software, Produktschulungen
- Blended-Learning Konzepte → Kombination von CBTs / WBTs mit klassischen Wissensvermittlungsmethoden (z.b. Präsenzunterricht)
- WBTs nutzen unterschiedliche Formen zur Präsentation des Content → Text, Grafik, animierte Grafik, Audio
- zur Überprüfung des Lernerfolgs dienen Fragen an bestimmten Stellen zwischendrin und am Ende der Abschnitte
- Menüfunktion Lexikon → Lerner haben jederzeit Zugriff auf Definitionen der wichtigen Schlüsselbegriffe
- FAQ liefert Antworten zu den häufigsten Frage
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