Interne Wissensmärkte
- Wissen wird zwischen Anbietern und Nachfragern getauscht
- Käufer auf dem Wissensmarkt sind Mitarbeiter, die am einer bestimmten Aufgabenstellung arbeiten und Fragen beantworten müssen
- Wissen hat einen Wert
- Wissensverkäufer sind Personen innerhalb des Unternehmens, die aufgrund ihrer Erfahrungen und Kenntnisse in der Lage sind diese auf dem Wissensmarkt anzubieten und zu „verkaufen“
- nicht alle, die über ein hohes Wissen verfügen sind Verkäufer
- Wissensmakler stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her → kann von explizit benannten Personen ausgeübt werden z.b. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen
- Wissensmakler unterstützt durch IKS-Lösungen
- Preissystem soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen
- Währungen auf Wissensmarkt sind weiche Faktoren wie Gegenseitigkeit, Ansehen, Selbstlosigkeit, Vertrauen
- Wissensmanagement kann durch entsprechende Maßnahmen wie Schulungen, Aufklärung, Kommunikation von Best Practices oder Incentives die Wahrnehmung stärken und vertrauensbildende Maßnahmen forcieren
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