Hemmnisse und Grenzen des
Wissensmanagements
- wichtig durch geeignete Maßnahmen mögliche Hemmnisse in der Anwendung zu beseitigen bzw. zumindest die schädlichen Auswirkungen zu reduzieren
- kritische Punkte:
- internes Marketing für Wissensmanagement zur Akzeptanzförderung
- Herausstellen welchen Beitrag Faktor Wissen heute und zukünftig darstellt auf allen Entscheidungsebenen
- Förderung und Motivation von Mitarbeitern
- Akzeptanzschwierigkeiten können auch durch verschiedene individuelle Barrieren entstehen
- Marketing – Maßnahmen → Abteilungsmeetings, Mitarbeitergespräche, Incentives, vertrauensbildende Maßnahmen
- Sorgfältige Auswahl und Gestaltung der IKS Lösungen
- Bedienbarkeit und Qualität in Wissensdarstellung sowie Verständlichkeit gefördert
- durch vielfältige Darstellung wird auch Qualitätsempfinden der Informationen gesteigert
- adäquate Betreuung auch im laufenden Betrieb → entsprechende Ressourcen müssen dem IKS Bereich zur Verfügung gestellt werden
- Gezielte Auswahl und Aufbereitung von Wissensbausteinen
- Content is King
- Auswahl des einzustellenden Wissens ist erfolgskritische Aufgabe
- sorgfältige Bearbeitung des Prozessschrittes Analyse der Wissensbedürfnisse erforderlich
Ingen kommentarer:
Legg inn en kommentar