Induktives
und Deduktives Denken gehören beide zum Bereich
des logischen Denkens. Sowohl durch induktives wie auch durch
deduktives Denken erschließt man eine Schlussfolgerung aus einer
oder mehreren Voraussetzungen, allerdings geschieht das bei beiden
Denkweisen jeweils auf unterschiedliche Art und Weise.
Induktives
Denken (Induktion lat. für Herbeiführung oder Veranlassung) kann
man auch als verallgemeinerndes Denken bezeichnen. Es erfolgt eine
Schlussfolgerung auf eine Verallgemeinerung durch einen oder mehrere
Einzelfälle bzw. Beispiele.
Ein
Beispiel für eine induktive Schlussfolgerung ist:
Prämisse
1 Julian spielt gern mit Lego (Beispiel 1)
Prämisse
2 Luisa spielt gern mit Lego (Beispiel 2)
Konklusion Alle
Kinder spielen gern mit Lego (Verallgemeinerung)
Anhand
von zwei Beispielen für Kinder, die gern mit Lego spielen, schließt
man hier darauf, dass alle Kinder gern mit Lego spielen und
verallgemeinert anhand dessen die Aussage.
Dementsprechend
sind induktive Schlüsse nicht immer vollkommen sicher, da anhand von
wenigen Beispielen (oder im Extremfall von nur einem einzigen
Beispiel) auf eine verallgemeinernde Schlussfolgerung geschlossen
wird. Die vorgegeben Beispiele können aber auch sehr spezifische und
somit untypische Vertreter sein, die damit eigentlich keine
Verallgemeinerung zulassen.
Deduktives
Denken (Deduktion lat. für Ableitung oder Herleitung) wird oft auch
als logisches Schließen oder logisches Denken bezeichnet. Anders als
beim induktiven Denken wird bei der deduktiven Denkweise von einer
Verallgemeinerung auf einen spezifischen Fall geschlossen.
Dadurch
werden anders als bei der induktiven Denkweise allerdings keine neuen
Informationen gewonnen, da in den Schlussfolgerungen nie mehr
Informationen enthalten sind, als in den Voraussetzungen.
Ein
Beispiel für eine deduktive Schlussfolgerung ist:
Prämisse
1 Alle Kinder spielen gern mit Lego.
Prämisse
2 Julian und Luisa sind Kinder.
Konklusion Julian
und Luisa spielen gern mit Lego.
Die
Konklusion enthält in diesem Fall eine Kombination aus beiden
(vorgegebenen) Prämissen und somit keine neuen Informationen.
Allerdings gelten die aus deduktivem Denken resultierenden
Schlussfolgerungen als sicher.
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