Organisationale
Wissensbasis nach Pautzke
- skizziert das Wissen einer Organisation als Schichtenmodell bestehend aus 5 verschiedenen Schichten
- Schichten strukturieren das Wissen nach der Häufigkeit, wie es für betriebliche Entscheidungsprozesse verwendet wird
- Schicht 1
- von allen geteiltes Wissen
- gelebte Organisationskultur
- Patente
- Verfahrensanleitungen
- Normen
- Regeln
- Werte
- Schicht 2
- das von den Mitarbeitern zur Verfügung gestellte individuelle Wissen
- Fachkenntnisse
- Erfahrungen
- Wissensbasis eines Unternehmens besteht aus Schicht 1 und Schicht 2
- Schicht 3
- Wissen über das Mitarbeiter verfügen, es aber dem Unternehmen nicht zur Verfügung stellen→ nicht zugängliches individuelles Wissen
- Wissen wird z.b.nicht benötigt → deshalb nicht abgerufen /eingefordert
- oder es bestehen persönliche oder in Organisation begründete Barrieren (Kündigung, Ersetzbarkeit)
- oder es herrscht keine Unternehmenskultur, die die Weitergabe von Wissen unterstützt
- Schicht 4
- Wissen über das es Kenntnis gibt, das es vorhanden ist → Metawissen
- Schicht 3 und 4 → latente Wissensbasis
- unbewusst
- unterschwellig
- verborgen
- versteckt
- Schicht 5
- in dem Unternehmen gibt es kein Wissen darüber, dass es dieses Wissen überhaupt existiert
- daraus resultieren 2 Zielsetzungen:
- Erweiterung der einzelnen Schichten → besonders die der aktuellen Wissensbasis
- Intensivierung des Wissens
- 5 Lernprozesse:
- Lernprozess 1
- Überführung von Wissen aus Schicht 2 in Schicht 1
- durch Zusammenarbeit und interaktiven Austausch zwischen den Mitarbeitern, Abteilungen und Arbeitsgruppen
- Lernprozess 2
- Transformation von Wissen aus Schicht 3 in Schicht 1
- durch Abbau von Willens- oder Transferbarrieren durch z.b. Anreiz- / Belohnungssysteme, Verbesserung des Arbeitsumfeldes
- Lernprozess 3
- Überführung von Wissen aus Schicht 3 in Schicht 2
- Abbau von Willens- und Transferbarrieren fördert Bereitschaft bislang brach liegendes Wissen im Sinne des Unternehmens zu nutzen
- Lernprozess 4
- erweitert individuelles Wissen von Personen durch z.b. Schulungen, Erfahrungen
- Wissen steht zunächst in der Schicht 3 und später dem Unternehmen zu Verfügung
- Lernprozess 5
- Intensivierung der Nutzung des organisationalen Wissens
- organisches Wachstum des Wissens der Schicht 1
- Wert der Theorie nach Pautzke → Einteilung des Wissens nach Verfügbarkeit für ein Unternehmen und darauf aufbauende Differenzierung verschiedener Lernprozesse um Übergänge zwischen den Schichten zu erreichen
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