Organisationales Lernen
- Wissen einzelner Menschen reicht in den seltensten Fällen aus um sehr anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen → Kenntnisse und Fähigkeiten vieler Menschen nutzen
- Kernaufgabe eines funktionierenden Unternehmens ist es individuelles Wissen zu kollektivieren und unter spezifischen Rahmenbedingungen einer Unternehmensorganisation wirkungsvolle Lernprozesse zu etablieren
- organisationales Lernen = Weiterentwicklung des kollektiven Lernens
- darauf ausgerichtet, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu verbessern und befasst sich damit, wie individuelle und kollektive Lernprozesse in einer Unternehmensorganisation zusammen wirken, effizient verknüpft und dauerhaft gelebt werden können
- Single-loop-learning
- Lernen zur Anpassung an geänderte Umweltbedingungen, wobei die grundlegenden Rahmenbedingungen für organisationale Lernprozesse (Werte, Normen, Regeln) der Organisation nicht verändert werden
- Double-loop-learning
- organisationale Normen und Regeln werden hinterfragt und eine Anpassung bzw. Veränderung dieser findet statt
- Deutero-Lernen
- Anpassung der Lernprozesse als solche
- Lernen im Team
- schafft es ein Unternehmen dass Teams lernen sich aufeinander abzustimmen und zusammen zu arbeiten, wird ein solches Team herausragende Ergebnisse im Unternehmen erzielen und die gesamte Organisation wird davon profitieren
- gemeinsame Vision entwickeln
- Organisationen können auf längere Sicht nur dann erfolgreich sein, wenn alle Mitglieder eine gemeinsame Vorstellung von der Zukunft mit übereinstimmenden Wertvorstellungen, eine gemeinsame Vision haben
- mentale Modelle
- in einer Organisation bringen alle Beteiligten klar zum Ausdruck was sie denken, was ihre inneren Vorstellungen sind und stellen diese Vorstellungen auch kritisch zur Diskussion
- öffnet individuelles Denkverhalten für andere und ebnet den Weg, sich mit Ideen gegenseitig besser zu befruchten
- Selbstführung und Persönlichkeitsentwicklung
- Engagement einer Organisation zu Lernen ist immer nur so groß wie die Lernbereitschaft und -motivation der Einzelnen
- gelingt es die individuelle Motivation durch Persönlichkeitsentwicklung zu fördern profitiert davon die gesamte Organisation
- Systemdenken
- Unternehmen sind Systeme mit viele Systemteilen, die durch zusammenhängende Handlungen verbunden sind
- isolierte Fokussierung einzelner Aspekte wird nur begrenzt Verbesserungen / Veränderungen für die Gesamtorganisation bewirken
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