Eindrucksbildung und Verarbeitung von Gesichtern
- Attraktiven Menschen werden mehr positive Persönlichkeitseigenschaften zugeschrieben →Verarbeitung von Gesichtern hat hohe soziale Relevanz
- hollistische Verarbeitung von Gesichtern
- Gesichter werden in ihrer Gesamtheit wahrgenommen und verarbeitet → in Gesamtheit als komplexer Stimulus (hollistisch) wahrgenommen und verarbeitet
- soziale Wahrnehmung von Gesichtern
- Durchschnittsgesichter werden als am attraktivsten wahrgenommen → Gesichter, die symmetrisch sind und nur wenig vom Durchschnitt abweichen
- Attraktivität kann noch erhöht werden wenn bestimmte Gesichtszüge besonders betont werden → Wangenknochen bei Frauen, Kinn beim Männern
- unattraktiven Menschen werden verstärkt negative Persönlichkeitseigenschaften zugeschrieben
- Gedächtnis und Gesichter
- Unterscheidung von Gesichtern anhand mehrerer Dimensionen
- Ähnliche Gesichter sind sich auf diesen Dimensionen näher, unterschiedliche Gesichter sind weiter voneinander entfernt
- Own-race-bias → Gesichter von Angehörigen der eigenen Hautfarbe werden besser erkannt → Menschen haben meist mit Personen der eigenen Hautfarbe und der gleichen Altersgruppe verstärkt zu tun
- soziale Wahrnehmungen und Attributionen werden nicht nur als Selbstzweck vorgenommen, sondern sind auch wesentlicher Bestandteil des gesamten gesellschaftlichen Lebens
- soziale Wahrnehmung bestimmt mit darüber ob man mit bestimmten Menschen kooperieren möchte oder nicht, ob bestimmte Personen erfolgreich sind oder ob bestimmte Personen ausgeschlossen werden
- auch das Schicksal ganzer Personengruppen kann davon abhängen, wie sie von anderen Personen wahrgenommen werden
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