tirsdag 5. februar 2019

Humor

Positive / erwünschte Wirkung von Humor:
  • humorvolle Botschaften erregen Aufmerksamkeit
  • Humor lenkt den Zuschauer / Zuhörer ab und führt damit zu weniger Gegenargumenten und stärkerer Überzeugungswirkung
  • Humor führ zu mehr Glaubwürdigkeit der Quelle und steigert die Beliebtheit der Quelle, durch Erzeugen einer positiven Stimmung
  • Humor kann die Effektivität einer Nachricht erhöhen, wenn er Einstellungen verstärkt, die die Zuhörerschaft bereits besitzt
negative / unerwünschte Wirkung von Humor:
  • das Verständnis der Werbebotschaft wird teilweise nachteilig beeinflusst
  • Humor erhöht nicht die Überzeugungswirkung der Nachricht an sich
  • humorige Werbung ist für den wear-out-Effekt anfällig, humorige Werbung wird also nach Wiederholung als weniger humorvoll bewertet
effektiver Humor
  • die frühe Identifikation der Marke oder des Produktes ist möglich
  • begonnen wird mit einer Schlüsselidee
  • subtiler / leichter Humor wird verwendet mit der Absicht zu amüsieren
  • der Humor ist für den Rezipienten verständlich
  • relevanter Humor wird verwendet, der gut in die Schlüsselidee / Markenidee integriert ist
  • die Marke / das Produkt werden lächerlich gemacht

ineffektiver Humor
  • späte Identifikation der Marke / des Produktes
  • Inszenierung einer indirekten Einführung
  • bizarrer überzogener Humor, mit der Absicht zu überwältigen wird verwendet
  • irrelevanter Humor um seinerselbst Willen wird verwendet
  • der Humor ist für den Rezipienten unverständlich
  • die Konsumenten werden lächerlich gemacht

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar