onsdag 20. februar 2019

Prozess der Dienstleistung

Ein Leistungspotenzial in Form einer Leistungsbereitschaft durch das Dienstleistungsunternehmen muss gegeben sein. Das Leistungspotenzial ist die Fähigkeit des Unternehmens ein bestimmtes Produkt am Markt anbieten zu können, beinhaltet die Vorkombination von internen Potenzial- und Verbrauchsfaktoren und ist der Leistungserstellung zeitlich vorgelagert. Das maximale Lesitungsniveau eines Unternehmens ist definiert durch die Dimensionierung der Integration des externen Faktors.Die Vorproduktion ist auf ein erwartetes Nachfragenieveau abgestimmt. Bei kurzfristigen Nachfrageschawankungen kann keine kurzfristige Anpassung von Kapazitäten vorgenommen werden. Der Leistungserstellungsprozess ergibt sich aus der Kombination von externen und internen Faktoren. Die externen Faktoren können sowohl Personen, als auch Güter sein, die folgende Bedingungen erfüllen:
  • Bindung an den Nachfrager der Dienstleistung
  • Beschränkung auf einen konkreten Prozess der Leistungserstellung
  • Kombination / Transformation im Leistungserstellungsprozess
Das Lesitungsergebnis soll dem Nachfrager Nutzen stiften und dieser Nutzen ist immateriell und variiert von Kunde zu Kunde.

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