tirsdag 5. februar 2019

Warum wird Werbung so häufig wiederholt?

  • Wiederholt präsentierte Werbung wird positiver beurteilt -> mere exposure effect
  • werden Werbeargumente wiederholt, sind sie glaubwürdiger
  • Rezipienten orientieren sich an einer Heuristik, wonach gute Produkte häufiger beworben werden
  • Wiederholung führt erst zu positiver, dann aber zu negativer Einstellungsänderung
  • Erinnerungswerte nehmen zu mit der Zahl der Wiederholungen
  • Kontaktwahrscheinlichkeit wird durch Wiederholung erhöht
  • Wiederholung dient als Voraussetzung für das Lernen der Werbebotschaft durch den Rezipienten
  • gibt es einen Generationswechsel unter den Rezipienten, können immer wieder neue Kunden gewonnen werden
  • Wiederholung führt zu positiver Einstellungsänderung und zu einem "wear-in Effekt"
  • allerding setzt ein "wear-out Effekt" ein, sobald die Gesantpopulation erreicht wurde
 neagtive Effekte von Wiederholung und Gegenmaßnahmen:
  • Langeweile
  • weniger Aufmerksamkeit
  • Werbeargumente sind u.U. leichter widerlegbar
  • Variation in Werbekampagnen aufnehmen
  • Werbespots nach einigen Wiederholungen nur noch verkürzt darbieten, mit einer Erinnerung an die zentrale Werbeaussage
  • Wiederholung in pulsierender Abfolge mit längeren Pausen zwischen den Blöcken -> Langeweile nicht so stark, aber die Rezipienten haben noch aktivierbare Erinnerungen

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