tirsdag 29. januar 2019

Rossiter-Percy-Modell

Das Rossiter-Percy-Modell hat Ursprung in der Annahme, dass Werbung 5 Kommunikations-Effekte haben muss um wirksam auf die Positionierung einer Marke zu sein, und das Zielverhalten zu bewirken.

Kommunikationseffekte:
  1. Kategoriebedürfnis -> der Käufer akzeptiert, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung nötig ist, um einen angestrebten motivationalen Zustand zu erreichen
  2. Markenbekanntheit -> ist die Fähigkeit die Marke innerhalb der Kategorie zu identifizieren, in einem Ausmaß, das einen Kauf ermöglicht
  3. Einstellungen zur Marke -> ist die Beurteilung der Marke darauf hin, dass sie ein bestimmtes gegenwärtiges relevantes Motiv zu befriedigen vermag
  4. Kaufabsicht der Marke -> ist der Vorsatz die Marke zu kaufen
  5. Kauferleichterung -> ist  die Gewissheit, dass es keine Kauhinderungsgründe gibt

Kaufhindernisse:
  • bewirken die Unwirksamkeit von Werbemaßnahmen
  • potetielle Käufer könnten z.B. Erschwernisse antizipieren -> die Marke ist in der Einkaufsstätte nicht verfügbar oder die Einkaufsstätte ist zu weit entfernt
  • Kauf und Gebrauchsmotive sind evtl. nicht erfüllt -> ein angesprochenes Problem ist nicht relevant oder die soziale Anerkennung beispielsweise nicht notwendig
Kauf- und Gebrauchsmotive:
  • negativ entstandene (informationale) Motive
    • Problembeseitigung
    • Problemvermeidung
    • unvollständige Zufriedenheit
    • gewöhnliche Erschöpfung
    • gemischte Annäherung und Vermeidung
  • positiv entstandene (transformationale) Motive
    • sensorische Gratifikation
    • intellektuelle Stimulation
    • soziale Anerkennung

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