fredag 25. januar 2019

Markennamen - Kriterien

  • Schutzfähigkeit -> bereits bestehende Markennamen sind geschützt, es besteht also eine Notwendigkeit neue Markennamen zu finden, die ebenfalls schutzfähig sein sollten
  • Assoziationsgehalt -> ein Produkt wird als attraktiver eingeschätzt, wenn die Gefühlstönung des Namens zum präferierten Produktgefühl passt (z.B. das franzsische Restaurant "Chez Pierre")
  • Aussprechbarkeit -> Ähnlichkeit von Klang und Schrift (z.B. Suchard Schokolade -> Schreibweise unterscheidet sich stark von Aussprache)
  • Bildhaftigkeit -> Logos und Markennamen sollten einen inhaltlichen Bezug zum Unternehmensnamen und dem Produkt oder Service des Unternehmens haben. Das ist erreichbar, wenn sich der Name des Unternehmens bildhaft darstellen lässt
  • sprachwissenschaftliche Kriterien
    • phonetische Mittel (z.B. Alliteration CocaCola)
    • orthographische Mittel (z.B. ungewöhnliches / falsches Buchstabieren KoolAid)
    • morphologische Mittel (z.B. Affixationen / Hinzufügungen Jell-o)
    • semantische Mittel (z.B. Personifizierungen BettyCrocker)

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