mandag 28. januar 2019

praktischer Nutzen der Werbewirkungsmodelle

  • Erklärung der Entstehung von Werbewirkung (unterschiedliche Ebenen der Werbewirkung, Bedeutung von z.B. Involvement)
  • Ableitung von Gestaltungsempfehlungen (z.B. Berliner Schule)
  • Verwendung von Testmethoden (Durchführung von Erinnerungstests und Einstellungstests)
  • Begründen von Werbezielen (z.B. Verhaltensänderung, Einstellungsänderung, Beeinflussung des Involvementniveaus der Rezipienten)

Ebenen der Werbewirkung:
  • affektive Ebene -> Interesse, Bewertung, Gefühl, Überzeugung
  • kognitive Ebene -> Lernen, Verstehen, Aufmerksamkeit, Bewusstsein
  • konative Ebene -> Verhaltensabsicht, Verhalten, Handlung

Werbewirkungsmodelle
 Hierarchie von Effekten Modelle:
  • Lernhierarchie
  • Distributions.Attributions-Hierarchie
  • geringes-Involvement-Hierarchie
  • integriertes Informations-Reaktions-Modell
Stufen-Modelle der Werbewirkung
  • 6-Stufen-Modell
  • AIDA-Modell
  • Modell von McGuire
Zwei-Prozess-Modelle
  • Alternative-Wege Modell
  • Verarbeitungs-Wahrscheinlichkeits-Modell der Persuasion
duales Vermittlungsmodell
Rossiter-Percy-Modell

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