lørdag 6. juni 2015

Ziele der Organisation und zugehörige Effektivitätskriterien

Die maßgeblichen Ziele der Organisation sind:
  • Zweckmäßige Aufgabenverteilung → Den Mitarbeitern sind die Aufgaben innerhalb des Unternehmens unter qualitativen und quantitativen Aspekten so zuzuordnen, dass sie den Fähigkeiten und Qualifikationen des Mitarbeiters entsprechen. Mögliche Effektivitätskriterien sind:
    • Reibungsloser Prozessablauf
    • Übereinstimmung von Kompetenz, Aufgabe und Verantwortung
    • Integration von Lerneffekten in die Tätigkeit des Mitarbeiters
  • Harmonisation → Das Unternehmen ist so zu organisieren, dass sich möglichst wenige Konflikte innerhalb des Unternehmens ergeben und die Ziele der Organisation nicht in Widerspruch zu den Unternehmenszielen stehen. Mögliche Effektivitätskriterien sind:
    • Übereinstimmung von Struktur, Unternehmensstrategie, Managementphilosophie und Unternehmenssituation
  • Bedarfsgerechte Information und Kommunikation → die Organisation hat eine Infrastruktur in der Form bereitzustellen, dass der für eine Aufgabenstellung Verantwortliche auf alle benötigten Informationen und Gesprächspartner zurückgreifen kann. Mögliche Effektivitätskriterien sind:
    • Bereitstellung von Wissen, das zur Erfüllung von betrieblichen Aufgaben Voraussetzung ist
    • Vermeidung von Informationspathologien
    • Sinnvolle Verarbeitung, Verknüpfung und Ablage von Informationen
  • Qualität der Entscheidungen → das Unternehmen soll so organisiert sein, dass eine günstige Basis für eine rechtzeitige und fundierte Problemerkennung und -analyse geschaffen wird. Mögliche Effektivitätskriterien sind:
    • Inanspruchnahme der Kreativität von Mitarbeitern
    • Entscheidungen werden umgesetzt
    • rechtzeitiges Erkennen und ausreichendes Analysieren von Problemstellungen
  • Umfassende Ressourcennutzung → bedarfsgerechte Beschaffung und Bereitstellung von Ressourcen in Form von Sachmitteln und Personal. Mögliche Effektivitätskriterien sind:
    • Personal- und Sachmittelkapazitäten werden sinnvoll genutzt
    • Bedarfsgerechte Beschaffung und Bereitstellung von Personal und Sachmitteln
  • Motivation und Zufriedenheit → die Aufteilung der anfallenden Aufgaben soll die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern. Mögliche Effektivitätskriterien sind:
    • Arbeitsinhalte werden entwickelt, die den Ansprüchen des aufgrund seiner persönlichen und fachlichen Voraussetzungen genügen
    • Einbeziehung des Mitarbeiters
    • Vermeidung von Konfliktursachen
  • Flexibilität und Stabilität → die Organisation soll für eine Verminderung von Konfusionen und Unsicherheiten sorgen und dafür dass das Unternehmen in der Lage ist spontan und flexibel auf Umweltveränderungen reagieren kann. Mögliche Effektivitätskriterien sind:
    • Konfusionen und Unsicherheiten werden durch eine routinierte, standardisierte Vorgehensweise vermieden
    • keine zusätzliche Ressourcenbeschaffung notwendig, da eine aktivierbares Ressourcenpotential vorhanden ist
    • problemlose Durchführung von Anpassungsnotwendigkeiten bei Umweltveränderungen
Alle genannten Ziele der Organisation und damit auch die zugehörigen Effektivitätskriterien sind dynamisch und können nicht voneinander isoliert betrachtet werden, da sie sich wechselseitig beeinflussen und sich ständig ändernden Umweltbedingungen unterworfen sind.

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