lørdag 6. juni 2015

Instrumente der Organisation und die jeweiligen Vor- und Nachteile unter Effizienzgesichtspunkten

Instrumente der Organisation sind:
  • Arbeitsteilung
    • die Gesamtaufgabe des Unternehmens wird aufgeteilt und nach den Kriterien Verrichtung und Objekt gegliedert
    • bei der Gliederung nach dem Kriterium Verrichtung werden Teilaufgaben, die die gleichen Handlungsabläufe erfordern, zusammengefasst
    • bei der Gliederung nach dem Kriterium Objekt versteht man eine Bündelung der Teilaufgaben entsprechend einem Arbeitsgegenstand
    • weiterhin können Aufgaben innerhalb des Unternehmens horizontal (Arbeitsgänge werden aufgesplittet und auf unterschiedliche Funktionsbereiche verteilt) und vertikal (Trennung von geistiger und körperlicher Arbeit auf unterschiedliche Personen)
    • Vorteile:
      • Übungseffekte und damit einhergehende Verbesserung der Produktivität
      • Einsatz von Mitarbeitern, deren niedrigere Qualifikation und Berufsausbildung zu geringeren Lohnkosten führt
      • Verringerung der Durchlaufzeiten
      • Gefahr des „Facelifting“ wird eingeschränkt durch klar abgegrenzte Verantwortungsbereiche
    • Nachteile:
      • Mitarbeiter können die Übersicht über das gesamte Unternehmen verlieren
      • es kann an qualifizierter Entscheidungskompetenz vor Ort mangeln (besonders bei horizontaler Arbeitsteilung)
      • erhöhte Fluktuation an Mitarbeitern wegen monotoner Tätigkeit
  • Koordination
    • die Notwendigkeit zur Koordination ergibt sich aus der Arbeitsteilung
    • ist ein zielbezogenes aufeinander abstimmen und somit die Herbeiführung von Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens
    • Vorteile:
      • Verbesserte Kooperation und Kommunikation
      • verbesserter Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens
    • Nachteile
      • eventuell übermäßige Bürokratisierung und daraus resultierend eine Einschränkung der Flexibilität des Unternehmens und Demotivation der Mitarbeiter
  • Konfiguration
    • Festlegung des Stellengefüges
    • ist bestimmt durch Leitungstiefe und Leitungsbreite
    • Grundformen der Konfiguration sind Einliniensystem (der Mitarbeiter nimmt nur von einem Vorgesetzten Weisungen entgegen) und Mehrliniensystem (Mehrfachunterstellung, Spezialisierung eines Vorgesetzten auf bestimmt Funktionen)
    • Vorteile:
      • besonders beim Einliniensystem eindeutige Dienstwege, klare Verhältnisse, Höchstmaß an Transparenz
      • klare Kompetenzabgrenzungen, Kommunikationswege, vereinfachte Kontrollmöglichkeiten
      • besonders beim Mehrliniensystem eine verstärkte Spezialisierung und somit mögliche Zeit- und Kostenersparnismöglichkeiten, kurze Kommunikationswege, schnellere Entscheidungsfindung
    • Nachteile:
      • das Einliniensystem ist relativ schwerfällig durch eine eventuelle Überlastung der Führungsspitze, ein unterdimensioniertes Kommunikationssystem, lange Kommunikationswege und damit einhergehende Zeitverluste
      • das Mehrliniensystem kann eine Verunsicherung der Mitarbeiter mit sich bringen durch eine Vielfachunterstellung ebenso wie einen hohen Koordinationsaufwand bei den Vorgesetzten
      • außerdem können Kompetenzkonflikte auftreten
      • bei großen Unternehmen kann die Koordination bei einem realisierten Mehrliniensystem aufgrund hoher Komplexität kaum zu bewältigen sein
  • Entscheidungsdelegation
    • umfasst den Umfang der Entscheidungsbefugnisse
    • Zentralisation → Entscheidungskompetenz liegt bei nur einer Person
    • Dezentralisation → Verantwortlichkeit ist gleichmäßig auf alle verteilt
    • Vorteile:
      • Entlastung der übergeordneten Stellen → Verbesserung der Flexibilität des Unternehmens
      • Entscheidungen werden dort getroffen wo sie unmittelbare Auswirkungen haben → kann die Qualität der Entscheidungen positiv beeinflussen
      • größere Handlungsfreiheit der einzelnen Mitarbeiter → positive Beeinflussung der Mitarbeitermotivation, was wiederum zu einer besseren Produktivität führen kann
    • Nachteile:
      • ein eventuell erhöhter Kontrollaufwand beeinträchtigt die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und erhöht ggf. ein vorhandenes Konfliktpotential
      • Stress durch Verantwortung und Misserfolg durch Überforderung von Mitarbeitern können zu Einschränkungen der Risikobereitschaft führen.

2 kommentarer:

  1. Hallo! Meiner Erfahrung nach ist die Leistungskontrolle der Mitarbeiter auch ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen und effizienten Organisation. Ich arbeite derzeit bei einem Callcenter und da mussten wir, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, früher eine gewisse Anzahl von Anrufen pro Tag erreichen. Oft wurde dadurch die Qualität dieser Anrufe verschlechtert und im Endeffekt erhöhte sich die Anzahl von Kunden nicht. Daher entschieden sich die Geschäftsführer den Schwellenwert zu ändern. Jetzt wird unsere Leistung anhand unterschiedlicher Faktoren gemessen, z.B. dank der neuen Zutrittskontrolle von Gecosoft.at wird es überprüft, ob die Mitarbeiter pünktlich zur Arbeit kommen; ein Feedback-Fragebogen, den an den derzeitigen Kunden geschickt wird, dient dazu, unsere Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu überprüfen usw. Auch wenn die meisten von uns am Anfang von der neuen Umformung in der Firma nicht überzeugt waren, hat sich unsere Einstellung geändert. Es gibt auch Nachteile, wie z.B. Stress und Druck für die Mitarbeiter, aber diese bringen wiederum gewisse Vorteile.

    Liebe Grüße
    Stephanie

    SvarSlett
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    1. hallo,
      Vielen Dank erstmal für deinen anregenden Kommentar :)
      ich kann leider (noch) nicht viel zur praktischen Anwendung, sprich Vor- und Nachteilen bzw. Wirksamkeit und Auswirkung von Instrumenten zur Leistungskontrolle und allgemein der Wirtschaftspsychologie sagen, da sich bei mir (noch) alles sehr theoretisch abspielt.

      Liebe Grüsse
      Maria

      Slett