lørdag 6. juni 2015

Unterschiede zwischen den einzelnen Koordinationsformen

Die Notwendigkeit der Koordination ergibt sich aus der Arbeitsteilung. Tätigkeiten der einzelnen Unternehmensmitglieder sollen zielbezogen aufeinander abgestimmt und ausgerichtet werden und somit eine Zusammenarbeit herbeigeführt werden. Dabei unterscheidet man grundsätzlich zwei Formen der Koordination. Zum einen die Vorauskoordiantion und zum anderen die Feedbackkoordination. Die Vorauskoordination ist das voraussschauende Abstimmung von Tätigkeiten. Wohingegen die Feedbackkoordination lediglich eine Reaktion auf Störungen darstellt. Es werden immer beide Formen in einem Unternehmen realisiert. Je mehr die Vorauskoordination zunimmt, desto geringer ist tendenziell die Feedbackkoordination und umgekehrt. Innerhalb dieser beiden Varianten ist es wiederum möglich vielfältige Koordinationsformen anzuwenden. Dabei unterscheidet man die personenorientierte, die strukturelle und die technokratische Koordination. Bei der personenorientierten Koordination versteht man die Koordination durch persönliche Weisungen und Selbstabstimmung innerhalb einer Gruppe. Die strukturelle Koordination kann mittels Bildung von miteinander verbundenen (Arbeits-) Gruppen und die Schaffung von autonomen Einheiten umgesetzt werden. Wohingegen sich die technokratische Koordination vor allem durch Planungssysteme, Vorgabe von Regeln und die Implementierung von Regelkreisen äußert und somit einen eher unpersönlichen Charakter aufweist.

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar