Kaufverhalten
als Informationsgrundlage
Aspekte des Käuferverhaltens
Phase Entscheidungen
- Grundsatzentscheidung über Konsum konsumieren oder sparen
Mengen von
Gütern/Dienstleistungen
Zeitpunkt des Konsums
- Auswahl von Produktkategorien Prioritäten beim Konsum
Aufteilung verfügbarer Mittel
auf verschiedene
Produktkategorien
- Produkt-/Markenwahl Auswahl von Produkten / Marken in Abhängigkeit von Bekanntheitsgrad, Präferenzen, ...
- Einkaufsverhalten Auswahl des Geschäftstyps für Einkauf
Vergleiche zwischen mehreren
Geschäften
Informattionsverhalten im
Geschäft
- Gebrauch und Entsorgung des Produktes Wann und in welchen Situationen wird das Produkt genutzt
Wann wird das Produkt
ausgesondert
- Grundfragen an Kaufverhaltensforschung:
- wer kauft?
- Was wird gekauft?
- Warum wird gekauft?
- Wann und wie oft wird gekauft?
- Wie wird gekauft?
- Wieviel wird gekauft?
- Wo und bei wem wird gekauft?
- Wer beeinflusst den Kaufprozess / Käufer?
- Partialmodelle
- SR-Modelle (Stimulus-Response-Modelle)
- sind Erklärungsansätze in denen das Verhalten (Response) von Menschen auf Stimuli beobachtet und gedeutet wird
- Black-Box-Modell
- Stimuli → Black-Box → ResponseInput Konsument KonsumentenverhaltenMarketinginstrumente Verhalten Kauf / Mengesituative Umwelteinflüsse Entscheidungsprozess Zeitpunkt / Ort
- Stimulus-Organismus-Response-Modell (S-O-R-Modell)
- Stimulus → Konsument / Käufer → ResponseMarketingistrumente Wahrnehmung Kaufsituative Einflüsse Lernen MengeUmwelteinflüsse Gedächtnisleistung Zeitpunkt
Einstellungsänderung Ort
Markenauswahlverhalten
- zusammenfassend ist das Käuferverhalten gekennzeichnet durch:
- Kaufverhalten schließt vielfältige Aktivitäten der Käufer ein
- Kaufverhalten hat Prozesscharakter
- Kaufverhalten wird von vielen Faktoren beeinflusst
- in verschiedenen Situationen, bei verschiedenen Personen kann Kaufverhalten (auch bei gleichen Voraussetzungen) unterschiedlich sein
- Ziel der Organisation ist es das Kaufverhalten (zu ihrem Vorteil) zu beeinflussen
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