Strategisches
Marketing
- strategisches Marketing ist die langfristige und ganzheitliche Dimension des Marketing als Führungskonzeption
- Aufgabe des strategischen Marketings ist es grundsätzliche Erfolgspotentiale des Unternehmens zu entdecken, auszubauen, zu sichern und Risiken zu erkennen und abzubauen
- Kernaufgabe des strategischen Marketings ist der Aufbau von dauerhaften Wettbewerbsvorteilen, eine zentrale Rolle hat die Entwicklung von Marketingstrategien inne
- Unternehmen erreichen Wettbewerbsvorteile wenn es ihnen gelingt die Bedürfnisse der Zielgruppe besser zu befriedigen als es die relevanten Wettbewerber können
- Wettbewerbsvorteile werden erreicht wenn der angestrebte Vorteil
- für die Zielgruppe relevant ist
- dauerhaft und langfristig erreichbar ist
- von der Zielgruppe wahrgenommen wird
- für das Unternehmen wirtschaftlich realisierbar ist
- von dem Unternehmen vermittelbar ist
- einzigartig ist
- strategische Unternehmensziele sind der Rahmen für die Entwicklung der strategischen Marketingziele
- strategische Marketingplanung bezieht sich auf SGE, Produkte und Produktgruppen
- detaillierter Entwurf der Marketinginstrumente ist Gegenstand der operativen Marketingplanung
- Prozess des strategischen Marketing
- UmweltanalyseAnalyse der internen und externen Umwelt, Stärken/Schwächen/Chancen/Risiken
- strategische Unternehmensplanunglangfristig; festlegen von Unternehmenszweck, -grundsätzen, -identität, -mission; Abgrenzung des Marktes, Definition der strategischen Geschäftsfelder, Bestimmung der strategischen Stoßrichtung und Zuteilung der Ressourcen auf die strategischen Geschäftseinheiten
- strategische MarketingplanungFestlegen von SGE-Zielen, strategischen Marketingzielen, Entwicklung alternativer SGE-Marketingstrategien, Bewertung der Strategie und Entscheidung, Ableitung der nachgelagerten Strategie für Einsatz der Marketinginstrumente, Festlegen der notwendigen Marketingbudgets
- operative/taktische Marketingplanungkurzfristig; Festlegen kurz- und mittelfristiger Produkt- und Instrumentenziele, Bestimmung der Marketingmaßnahmen → Marketingmix, Festlegen der notwendigen Budgets
- Realisierung
- Kontrolle
Ingen kommentarer:
Legg inn en kommentar