Arten
der Marketingstrategien
- Marktfeld / Produkt-MarktfeldkombinationStrategie der Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung, Diversifikation
- Gesamtmarketing / Marktparzellierungnach Art und Weise der Differenzierung der Marktbearbeitung: Differenzierungsstrategie, Strategie der undifferenzierten Marktbearbeitung, konzentrierte Marktstrategie / Segmentierungsstrategie, Massenmarktstrategie
- MarktstimulierungPräferenz- und Preis-Mengenstrategie (nach Art und Weise der Marktbeeinflussung)
- Wettbewerbnach Verhalten und Positionierung gegenüber dem Wettbewerb: Strategie der Kostenführerschaft, Differenzierungsstrategie, Konzentrationsstrategie, Angriffsstrategie, Verteidigungsstrategie, Kooperationsstrategie
- Marktarealnach Art, Stufen und Gebiet des Marktraumes: national, international, global
- Marktlebenszyklus / ProduktlebenszyklusStrategien für junge, stagnierende und schrumpfende Märkte
- PortfoliomanagementInvestitions- und Wachstumsstrategien, Abschöpfungs- und Desinvestitionsstrategien
- AbsatzmittelorientierungPush-/Pullstrategien, Umgebungs-, Anpassungs-, Konflikt-, Kooperationstrategien
Ingen kommentarer:
Legg inn en kommentar