Marktfeldstrategien
- vier-Felder-Matrix nach Ansoff → Veranschaulichung der grundsätzlichen Produkt-Markt-Kombinationen
- Strategie der Marktdurchdringung
- gegenwärtiges Produkt im gegenwärtigen Markt
- Intensivierungs-/Penetrationsstrategie
- Ziel → vorhandenes Marktpotential besser ausschöpfen → höhere Erträge
- grundsätzliche Varianten
- Erhöhung der Verwendungsrate
- Abwerbung von Kunden
- Gewinnung bisheriger Nichtverwender
- Erhöhung der Verwendungsrate
- Produktverbesserungen / -modifikationen
- Vergrößerung von Verkaufseinheiten
- künstliche Obsoleszenz
- Erhöhung der Distributionsdichte
- verstärkter Einsatz von Kommunikationsinstrumenten
- Abwerben von Kunden
- Preisunterbietung
- Anbieten von besseren Konditionen
- Direktmarketingaktionen
- Marktentwicklungsstrategie
- finden von neuen Märkten für bereits existierendes Produkt
- Hauptansatz
- Gewinnung noch fehlender geografischer Markträume / Gebiete
- Erschließung von Zusatzmärkten
- Schaffung neuer Teilmärkte durch neue Zielgruppen
- Schwerpunkt der Marktentwicklungsstrategie ist das Schließen von Lücken im vorhandenen Absatzgebiet
- Zusatzmärkte können auch durch Erweiterung von Produkteignungen, Kreation von neuen Anwendungsbereichen / Finden von Einsatzbereichen für das Produkt entstehen
- Produktentwicklungsstrategie
- für vorhandene Märkte nach neuen Produkten suchen
- neue Produkte = Weltneuheiten, neuartige Produkte, die an vorhandene Produkte anknüpfen (quasi-neue Produkte), nachgeahmte Produkte (me-too Produkte) → Bearbeitung des Marktes als Pionier, Innovator, Nachfolger / Nachahmer
- Diversifikationsstrategie
- Unternehmen versucht systematisch neue Produkte in neuen Märkten zu platzieren
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