Marketingstrategien
- Marketingstrategie sind bestimmte langfristige Verhaltensmuster/Verhaltensgrundsätze für das Marketing
- Grundsatzfragen und -entscheidungen werden definiert und grundsätzliche Stoßrichtungen des Handelns vorgegeben
- Marketingstrategien sind das Bindeglied zwischen Marketingzielen und Marketinginstrumenten und sorgen dafür dass operative Marketinginstrumente zielgerichtet eingesetzt werden
- Marketingstrategien haben eine Lenkungsfunktion, führen zu wirtschaftlichem Einsatz der Mittel des Marketingbudgets
- haben langfristigen Grundsatzcharakter
- Unterschied zwischen Strategie und Taktik
- Strategie
- Grundsatzrichtlinien
- schwer zu korrigieren
- oft zeitverzögert wirksam
- mittel- langfristig orientiert
- komplex, schlecht strukturiertes Umfeld
- ganzheitliches Denken
- qualitative Betrachtung
- Prognose problematisch
- Effektivität als Grundorientierung
- Taktik
- laufende Handlungen
- relativ leicht zu korrigieren
- sofort wirksam
- kurzfristig orientiert
- gut überschaubar, strukturiert
- einzelne Aktionsbereiche im Vordergrund
- quantitative Betrachtung
- Effizienz als Grundorientierung
Ingen kommentarer:
Legg inn en kommentar