Kommunikationspolitik
- Kommunikationspolitik = alle Maßnahmen, die das Ziel haben Informationen über das Unternehmen und / oder Produkte zu vermitteln und Einstellungen, Kenntnisse und Verhaltensweisen von Marktteilnehmern gegenüber dem Unternehmen und seinen Produkten zu beeinflussen
- Kommunikationsinstrumente
- klassische Instrumente
- Werbung
- Verkaufsförderung
- Public Relations
- Corporate Identity
- moderne Instrumente
- Direktwerbung
- Sponsoring
- Product-Placement
- Internetwerbung
Werbung
- Form der unpersönlichen Kommunikation
- zur Zielerreichung meist moderne Massenkommunikationsmedien (TV, Radio, Zeitschriften, Plakate) eingesetzt
- für viele Unternehmen wichtigstes Kommunikationsinstrument
- Werbeformen
- Hersteller- und Handelswerbung
- Unternehmenswerbung, Produkt- und Sortimentswerbung
- Alleinwerbung, Kollektivwerbung, Gemeinschaftswerbung
- Träger der Werbefunktion können Unternehmen selbst mit Werbeabteilung oder beauftragte Dienstleistungsunternehmen sein
- Dienstleistungsunternehmen sind klassische Full-Service-Werbeagenturen, kreativ Agenturen, Media- und Vermittlungsagenturen, Multi-Media-Agenturen, Direktmarketingagenturen, Werbeberater, freie Grafiker, Texter, Filmstudios, Fotografen, Druckereien, Casting-Agenturen
- Ziele, Strategien, Marktforschungsergebnisse, Budget u.a. sind in einem Briefing mit den Dienstleistern zu klären
- Prozess der Werbeplanung
- Ableiten von Werbezielen aus Marketingzielen
- definieren von Werbeobjekten und Werbesubjekten
- festlegen von Werbebudget
- inhaltliche Grundkonzeption der Maßnahmen im Rahmen der Copy-Strategie vorgeben
- formulieren von Werbebotschaften
- Auswahl der Werbemittel und Werbeträger und Gestaltung
- Pretest
- festlegen der Werbezeit
- festlegen des Werbegebietes
- Werbeerfolgskontrolle
- Kriterien für Mediaselektion können sein
- mögliche Darstellungsformen (Text, Bild, Ton, Musik, Farbe, Film)
- Empfangssituation (zu Hause, im Kino, im Auto, unterwegs)
- Dauer der Einwirkung (TV-Spot, Fachzeitschrift, Werbegeschenke)
- Selektionsmöglichkeiten (regional, zeitlich, nach Zielgruppen, …)
- Erscheinungsweise (täglich, wöchentlich)
- Reichweite der Zielgruppe (qualitative Reichweite)
- Kosten pro Kontakt / 1000 Kontakte (1000er Preis)
- Möglichkeit der Erfolgskontrolle
- Gestaltung der Werbemittel erfolgt nach dem Finden einer kreativen Werbeidee durch die Formulierung einer Werbebotschaft
- Werbeslogan / Headline einer Anzeige sollen dabei kurz und prägnant das Werbethema umsetzen
- Gestaltungstechniken
- Slice-of-Life-Technik
- Traumwelt
- Lifestyle-Technik
- Musical-Technik
- Persönlichkeiten als Symbolfiguren
- Werbetiming
- Entscheidungen über Zeitpunkt (prozyklisch, antizyklisch), Intensität, gleichmäßig verteilt, massiv in einer Periode, Dauer, Häufigkeit der Werbemaßnahmen
- Werbegebiet
- lokal
- regional
- international
- global
- Werbeerfolgskontrolle
- ökonomischer Erfolg (werbebedingter Zusatzumsatz)
- kommunikativer Erfolg (Befragungen, Recognition-Test, Recall-Test)
Direktmarketing
- alle Marketingaktivitäten, bei denen Medien und Kommunikationstechniken mit der Absicht eingesetzt werden eine interaktive Beziehung zur Zielperson herzustellen
- Direktmarketinginstrumente
- adressierte Werbesendungen
- unadressierte Werbesendungen
- teiladressierte Werbesendungen
- Telefonmarketing
- Banner
- Email-Marketing
- Anzeigen
- Plakate
- Funk und Fernsehen
- relativ geringe Kosten im Vergleich zur klassischen Werbung, Möglichkeiten eine Zielgruppe genauer anzusprechen, geringe Streuverluste
Verkaufsförderung
- soll die am Verkaufsprozess beteiligten Organe unterstützen, informieren und motivieren um den Absatz zu fördern
- umfasst Analyse, Planung und Kontrolle zeitlich begrenzter Aktionen auf nachgelagerten Vertriebsstufen durch zusätzliche Anreize
- je nach Adressaten der Verkaufsförderungsmaßnahmen unterscheidet man
- Handelspromotion
- Verkaufspomation
- Verbraucherpromotion
Sponsoring
- Planung, Organisation, Durchführung, Kontrolle sämtlicher Aktivitäten, die mit der Bereitstellung von Geld, Sachmitteln oder Dienstleistungen durch Unternehmen zur Förderung von Personen/Organisationen im sportlichen/kulturellen/sozialen Bereich verbunden sind und gleichzeitig Ziele der Unternehmenskommunikation erreichen
- Prinzip der Leistung und Gegenleistung
- Hauptbereiche des Sponsoring
- Sportsponsoring
- Kultursponsoring
- Socialsponsoring
- Umwelt (Öko) sponsoring
- Programmsponsoring
- Vorteile
- hohe Akzeptanz bei Zielpersonen
- geringe Ausweichmöglichkeiten
- Möglichkeit Sponsoring auch in Bereichen einsetzen zu können, die für klassische Werbung verboten sind
- Probleme
- Erfolgsmessung schwierig
- negativer Imagetransfer möglich
Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations PR)
- alle Maßnahmen, mit denen eine Organisation Vertrauen und Verständnis für ihr Verhalten, die Organisation insgesamt und ihre Produkte aufbauen möchte
- Zielgruppen
- Konsumenten
- Banken
- Lieferanten
- Journalisten
- eigene Mitarbeiter
- Eigentümer des Unternehmens
- PR Instrumente
- Pressekonferenzen
- PR-Anzeigen
- redaktionelle Beiträge
- PR-Zeitschriften (Kundenzeitschrift, Mitarbeiterzeitschrift)
- PR-Veranstaltungen (Tag der offenen Tür, Feiern, Ausstellungen)
- Corporate Identity (CI)
- Weiterentwicklung der PR
- Bereiche der CI-Politik
- Corporate Design
- Corporate Communications
- Corporate Behavior
Product Placement und Eventmarketing
- Product Placement
- gezielte Produktplatzierung im „natürlichen“ Umfeld von Fernsehsendungen, Kinofilmen, Videoclips
- für Platzierung erhält Medienunternehmen Geld, kostenlose Sachmittel, kostenlose Dienstleistungen
- Produkt wird in Sendungen mehr oder weniger deutlich visuell und verbal hervorgehoben
- Ziel ist meist positiver Imagetransfer
- Zapping-Problematik entfällt, da Product-Placement von Zuschauern i.d.R. Nicht als Werbung erkannt wird
- rechtlich umstritten
- Eventmarketing
- Inszenierung, Planung, Organisation und Kontrolle von besonderen Ereignissen mit denen Kommunikationsziele erreicht werden
- Events
- erlebnisorientierte produkt- und unternehmensbezogene Veranstaltungen, die emotionale und physische Reize auslösen sowie starke Aktivierungsprozesse initiieren
- Zielgruppen
- interessierte Öffentlichkeit, Medienvertreter, Händler, Kunden, Mitarbeiter des Unternehmens
- Ziele
- Steigerung des Bekannteitsgrades
- Imagebildung
- Dialog mit der Zielgruppe
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