onsdag 21. august 2019

Farben und ihre Aufmerksamkeitswirkung in der Werbung

Funktionen von Farben:
  • Aufmerksamkeit
  • Unterscheidung
  • machen Produkt und Verpackung lebendig
  • zeigen Dargestelltes realistischer
  • dekorativ
  • unterstützen Inkongruität
  • symbolischer Charakter
  • Atmosphäre
  • Betonung von Inhalten
Farben können Element des Produktes, der Verpackung, des Markenzeichens, der Illustration und / oder des Textes sein. Farben haben hauptsächlich eine kurzzeitige Aufmerksamkeitslenkung zur Folge. Eine überdauernde Wirkung ist letztendlich abhängig vom Inhalt. Farbe wirkt im Sinne eines peripheren Hinweisreizes, was bei geringer Motivation die Werbung zu verarbeiten positive Einstellungseffekte hat. Farbe kann auch zu Ablenkung beitragen. Farben beanspruchen nämlich kognitive Ressourcen der Rezipienten was Werbeargumente mit Potenzial unter Umständen weniger wirksam machen kann.

affektive Wirkung von Farben:
  • rot -> heiß, Feuer, höchster Aktivitätswert, stark
  • gelb -> heiter, anregend, Leichtigkeit
  • blau -> kalt, Himmel, Eis, verträumt, am besten beurteilt, positiv
  • schwarz -> negativ, stark, passiv
  • grün -> positiv

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