lørdag 2. april 2016

Franchising als alternatives Gründungskonzept

Franchising als alternatives Gründungskonzept

  • gegen Bezahlung einer festgelegten Franchisegebühr kann ein fertiges, i.d.R. Mehrfach bewährtes Konzept genutzt werden um als selbständiger Unternehmer am Markt zu agieren
  • Franchisevertrag bildet essentielle Basis zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer
  • Vorteil für Franchisenehmer
    • bestehendes zum Teil langjährig etabliertes Unternehmenskonzept
    • erfolgreich eingeführte und überregional bekannte Marke
    • Angebotene Produkte / Dienstleistungen sind sehr umfangreich vor Einführung auf Marktakzeptanz geprüft
    • Abschätzbares Risiko bei Investitionsentscheidung
    • Preisvorteile bei Ressourcenbeschaffung
    • laufende Schulungen, persönliche Beratung, Werbematerialbereitstellung, Weiterbildungsmaßnahmen
  • Nachteile
    • zum Teil stark eingeschränkte unternehmerische Entscheidungsfreiheit
    • Franchisesystem und -konzept diktiert maßgeblich den wirtschaftlichen Erfolg
    • kaum individuelle Gestaltungsfreiräume bei Produkten / Dienstleistungen
    • Vertragsdauer beschränkt möglicherweise die selbständige Existenzphase
    • zum Teil hohe laufende Franchisegebühren und hohes Startkapital verzögern Eintritt in Gewinnphase

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