lørdag 2. april 2016

Wahl des geeigneten Standortes / Netzwerke als Substitution

Wahl des geeigneten Standortes / Netzwerke als Substitution

  • Standortwahl hat unterschiedliche Bedeutung für die einzelnen Unternehmer
    • material- / rohstofforientiert
    • arbeitskraftorientiert
    • steuern- / abgabeorientiert
    • energieverbrauchs- / bezugsorientiert
    • verkehrsinfrastrukturorientiert
    • umweltorientiert
    • absatzmarktorientiert
  • Gründerzentren / Gründerparks spielen bei Standortwahl immer größere Rolle
    • Ansiedlung in konzentrierten Räumen
    • diverse Erleichterungen durch Kostenvorteile, Nähe zu kooperierenden Instituten / Hochschulen, Netzwerkpartner
  • wesentliche Faktoren bei Standortwahl
    • Marktwirtschaftlich → nähere Betrachtung des Absatzmarktes, der vorherrschenden Konkurrenzsituation, des Beschaffungsmarktes und der Arbeitsmarktsituation
    • Betriebswirtschaftlich → möglichst umfangreiche Betrachtung der zu erwartenden Kosten am Standort, Potential auf mögliche Erweiterungen prüfen, ortsspezifische, individuelle Kosten erfassen
    • Infrastrukturell → Prüfung der Servicenähe anderer Marktanbieter und öffentlicher Einrichtungen, Verkehrserschließung, technische Versorgungssituation
    • rechtlich → Beachtung und Bewertung gesetzlicher Bestimmungen von Bund, Ländern, Gemeinden, Baufauflagen prüfen lassen
  • Standortaspekte unterteilt in zwei Kernbereiche
    • generelle Umsystem (unmittelbarer Kontext des Unternehmens)
      • Inkubatoren im ursprünglichen Sinn letzter Arbeitgeber
      • Gründerpotential
      • Märkte
      • Ausbildungssystem
      • Konjunkturlage, Marktphase, Saison
      • F&E-Umfeld
      • Technologietransfer
      • rechtliche / steuerliche Sphäre
      • Makro-soziales Umfeld
      • natürliches Umfeld
    • dezidierte Umsystem ( vorliegende Infrastruktur)
      • Instrumente
      • Netzwerk der Helfer
      • Förderungsprogramme
      • Ausbildungssystem
      • Forschung
  • Standortwahl erfolgt nicht immer nur rational und wirtschaftlich begründbar sondern oft auch pragmatisch
  • immer bessere Verknüpfung weltweit durch Internet und andere Technologien → Standortwahl branchenabhängig immer unbedeutender als Faktor → in Praxis aber immer wieder Standortverbünde anzutreffen
  • hohe Bedeutungszunahme des Aspektes Netzwerk → zunehmend strategisch ökonomischer Schwerpunkt → zielt auf Sicherung und Verbesserung der individuellen Wettbewerbssituation ab
  • Hauptnetzwerktypen
    • soziale Netzwerke → besonders bedeutsam in Vorphase der Gründung
    • Reputationsnetzwerke
    • Marketingnetzwerke → bilden sich in Gründungsphase
    • Reziprozitätsnetzwerke und im Verlauf der unternehmerischen
    • Wissensnetzwerke Tätigkeit heraus

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