torsdag 6. april 2017

Leistung und Verhalten

  • Leistung und Verhalten
    • zusätzliches organisationales Verhalten (Extra-Rollen-Verhalten) erfordert besondere Initiative und Motivation der Mitarbeiter, da es in den üblichen Lohn-und Anreizsystemen unberücksichtigt bleibt
    • darüber hinaus entzieht es sich der direkten Steuerung und Kontrolle durch die Organisation
    • trotzdem sind diese Verhaltensweisen von besonderer Bedeutung für die Veränderungs- und Zukunftsfähigkeit einer Organisation
    • vor allem durch den zunehmenden organisationalen Wandel steigt die Bedeutung von Extra-Rollen-Verhalten für den Erfolg → OCB ist ein bedeutsamer Leistungsindikator
    • Organisational Citizenship Behavior (OCB)
      • hat eine prominente Stellung eingenommen und sich als Alternative zu herkömmlichen Leistungskriterien fest etabliert
      • umfasst 5 Facetten
        • Altruismus (freiwillige Unterstützung von Kollegen)
        • Conscientousness (besondere Sorgfalt und Zuverlässigkeit im Sinne der Organisation)
        • Sportsmanship (Toleranz gegenüber Ärgernissen und Unannehmlichkeiten)
        • Courtesy (Rücksicht und Verbindlichkeit im Umgang mit Kollegen)
        • Civic virtue (aktive Beteiligung und Engagement)
      • zur Erfassung von OCB werden in erster Linie Vorgesetztenurteile, Kollegenurteile und Selbsteinschätzungen verwendet
      • Vorgesetztenurteile sind als Quelle fraglich, da sich OCB zumindest teilweise der Wahrnehmung und Kontrolle der Vorgesetzten entzieht
      • Bedingungen, die zu OCB beitragen
        • Zufriedenheit
        • unterstützende, mitarbeiterorientierte Führung (vor allem transformationale, charismatische Führung)
        • affektives Commitment
        • Fairness
        • Merkmale der Arbeitsaufgabe
      • Zusammenhang zwischen OCB und anderen Variablen fallen geringer aus, wenn OCB nicht durch die Mitarbeiter selbst, sondern durch den Vorgesetzten eingeschätzt werden
    • persönliche Initiative
      • persönliche Initiative als Verhaltenssyndrom, das sich dadurch auszeichnet, dass Mitarbeiter in ihrer Arbeit besondere Eigeninitiative und Aktivität zeigen
      • zentrale Bestimmungsmerkmale sind
        • Übereinstimmung mit den Organisationszielen
        • langfristige Orientierung
        • konkrete Handlungen
        • Fortsetzen auch bei Widerständen und Rückschlägen
        • eigener Antrieb
      • Ursachen dieses Verhaltens werden mit Fähigkeiten und Motivation der Personen und weniger in den Anforderungen des Kontextes lokalisiert
      • zur Messung steht ein Interviewverfahren zur Verfügung
      • unterschieden wird zwischen einer quantitativen Komponente, wenn lediglich mehr Anstrengung aufgebracht wird, und einer qualitativen Komponente, wenn innovative Problemlösungen entwickelt werden
      • zusätzlich steht eine Selbsteinschätzungsskala zur Verfügung
      • persönliche Initiative kann durch Motivation und Fähigkeit erklärt werden, es zeigen sich deutliche Zusammenhänge zu Leistungsmotivation, Selbstwirksamkeitserwartung, Extraversion, Gewissenhaftigkeit und kognitiven Fähigkeiten
      • nur geringer Zusammenhang zu Arbeitszufriedenheit, Unterstützung durch die Vorgesetzten spielt nur eine untergeordnete Rolle
      • Personen mit hoher persönlicher Initiative zeigen eine stärkere Bereitschaft, sich selbständig zu machen und haben ein geringeres Arbeitslosigkeitsrisiko
    • Kreativität, innovatives Verhalten und Veränderungsbereitschaft
      • Kreativität ist eine wichtige Ressource für die Organisation
      • Innovationsfähigkeit von Mitarbeitern und Organisationen ist ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor
      • Innovation ist die absichtsvolle Einführung und Anwendung von neuen Ideen, Prozessen, Produkten oder Verfahren an einem Arbeitsplatz, in einer Gruppe oder in der gesamten Organisation
      • Ziel der Innovation ist es, die Leistung zu fördern
      • Kreativität ist bei der Generierung von Ideen von Bedeutung
      • es werden Prozess- und Produktinnovationen unterschieden, die nicht unabhängig voneinander sind
      • Voraussetzung / Ausgangspunkt für Innovationen in Organisationen ist die Innovationsbereitschaft und Kreativität der Mitarbeiter
      • mit Veränderungsbereitschaft ist eine offene und positive Einstellung gegenüber Prozess- und Produktinnovationen gemeint → besonders für eine erfolgreiche Implementation wichtig
      • Center-of-Excellence-Ansatz → innovatives Verhalten sowohl von Mitarbeitern, als auch von Führung und der gesamten Organisation gezeigt
      • grundlegende Voraussetzung für Innovationen ist eine ausgeprägte Problemlöse- und Reflexionsstruktur bei der Vor- und Nachteile von Standards, Zielen und Prozessen immer wieder in Frage gestellt werden und Probleme aktiv angegangen werden → konstruktive Fehler- und Lernkultur, die Fehler als Chance für Verbesserungen begreifen
      • Phantasie und Experimente sollten nicht nur geduldet, sondern erwünscht sein
      • Umsetzung neuer Ideen erfordert eine Implementationskultur, bei der sich alle zur Umsetzung entwickelter Neuerungen verpflichtet fühlen
      • wesentlich ist hierbei die Rolle der Führung, deren Aufgabe es ist, Vorschläge der Mitarbeiter ernst zu nehmen, sie zu fordern und zu fördern
      • Innovationsklima kann durch den Innovationsklima Frageboden (INNO) erhoben werden → zielt nicht nur auf individuelle Verhaltensunterschiede ab, sondern betrachtet die Organisation als Ganzes
      • INNO unterschiedet vier Dimensionen
        • aktivierende Führung
        • kontinuierliche Reflexion
        • konsequente Implementation
        • professionelle Dokumentation
      • OLAF – organisationales Klima für Lernen aus Fehlern
        • theoretischer Rahmen liefert ein Facettenmodell, das zwischen unterschiedlichen Lernphasen und Einflussfaktoren unterscheidet
        • Lernphasen sind durch unterschiedliches Umgehen mit Fehlern gekennzeichnet
        • wie jeweils verfahren wird, hängt von den beteiligten Vorgesetzten, Mitarbeitern und den Strukturen und Werten ab
        • transformationale Führung begünstigt ein positives Lernklima

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