mandag 3. april 2017

Inhalte, Dimensionen, Kategorien

Inhalte, Dimensionen, Kategorien

  • 5 gebräuchlichste Analysebereiche der Organisationsdiagnostik
    • Konzepte, die eine Diagnose des Arbeitsplatzes ermöglichen → Umgebungsbedingungen und Merkmale der Arbeitstätigkeit / Aufgabe
    • Konzepte, die die Qualität der Interaktion mit dem Vorgesetzten / mit den Kollegen / Zusammenarbeit im Team erfassen
    • Merkmale der Organisation, die die Organisation als Ganzes charakterisieren
    • Konzepte, mit denen denen das Erleben und befinden der Mitarbeiter in einer Organisation diagnostiziert werden
    • Dimensionen, die das Verhalten der Mitarbeiter im Arbeitskontext widerspiegeln
  • Prozessmodell:
    • Bedingungen, die auf unterschiedlichen Ebenen angesiedelt sind werden unterschieden → subjektives, psychisches Erleben → wirkt sich auf Verhalten aus
    • Unterscheidung von Erleben und Verhalten, soll helfen zwischen Konstrukten, die eher als subjektiv und innerpsychisch bezeichnet werden können (Einstellungen, Emotionen, kognitive Bewertungen) und Konzepten, die unmittelbar verhaltensrelevant sind zu differenzieren (Angaben zu konkretem Verhalten bzw. Verhaltensabsichten)
    • Subkategorien
      • Konzepte, die die Diagnose des Arbeitsplatzes ermöglichen
      • Konzepte, die die Qualität der Interaktion mit Vorgesetzten, Kollegen im Team erfassen
      • Merkmale der Organisation
      • Konzepte, mit denen das Erleben und Befinden der Mitarbeiter diagnostiziert werden
      • Dimensionen, die das Verhalten der Mitarbeiter im Arbeitskontext widerspiegeln

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