fredag 13. september 2019

Preisnachlässe als Form der Verkaufsförderung

negative Wirkung von Preisnachlässen:
  • die Verbraucher können den Schluss ziehen, dass das Produkt von minderer Qualität ist
  • die Wiederkaufsbreitschaft kann beeinflusst werden
  • in Normalpreisphasen erscheint das Produkt unter Umständen weniger attraktiv
positive Wirkung von Preisnachlässen:
  • die Konsumenten werden angeregt eine neue Marke auszuprobieren und entscheiden sich evtl. aufgrund positiver Erfahrungen wieder für diese Marke
  • Lockmittel, um Konsumenten in ein bestimmtes Geschäft zu locken -> kaufen u.U. noch andere Produkte (Lockvogelangebote)

die Theorie der Selbstwahrnehmung:
 geht davon aus, dass wir unsere Auffassungen, Meinungen, Absichten nicht direkt beobachten, sondern über unsere Verhaltensweisen indirekt erschließen. Ein Konsument, der ein Produkt zum Sonderpreis kauft, kann sein Verhalten demnach anschließend damit erklären, dass er es nur gekauft hat, weil es im Sonderangebot war und nicht aufgrund der herausragenden Eigenschaften des Produktes.

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