onsdag 18. september 2019

psychologische Effekte, die auf den Lerneffkt wirken

  •  Wiederholung und Verteilung der Lernphasen
    • negativer Massierungseffekt -> weniger Wiederholungen sind für das Lernen einer Information erforderlich, wenn die Lernarbeit über verschiedene Zeitpunkte verteilt wird, der negative Massierungseffekt ist stärker je mehr Material gelernt werden soll
    • Bekanntheitseffekt -> Rezipienten, die mit massierter Werbung konfrontiert werden, kommt diese schneller bekannt vor und wird somit positiver bewertet -> mere-exposure-effect
  •  Interferenz
    • Erinnerung an Werbung ist schlechter, wenn sie mit anderer ähnlicher Werbung dargeboten wird
  • Menge des Lernmaterials
    • Reproduktionswerte nehmen der Menge der präsentierten Informationen ab
  • Positionseffekte
    • Primacy effect -> am Anfang eines Werbeblocks präsentierter Spot wird besser erinnert
    • Recnency effect -> am Ende eines Werbeblocks präsentierter Spot wird besser erinnert
  • Eigenschaften des Lernmaterials
    • Bedeutungshaftigkeit
    • Bildhaftigkeit
    • Organisationsgrad
    • Auffälligkeit

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar