fredag 13. september 2019

Markentreue / Geschäftstreue

Markentreue ist ein gezielter wiederholter Kauf einer Marke bei bestehender Wahlmöglichkeit.
Faktoren die Markentreue beeinflussen:
  • Commitment
    • ist abhängig von:
      • Zufriedenheit (mit dem Ergebnis des bisher gezeigten Verhaltens)
      • Alternativen (sind nur wenige / unattraktive Alternativen vorhanden / zugänglich, wird das Verhalten fortgesetzt)
      • Investitionen (sind die Investitionen hoch, wird das Verhalten fortgesetzt, die die Investitionen sonst verloren gehen könnten)
    • verhaltensbezogenes Commitment -> Neigung ein Verhalten fortzusetzen
    • strukturelles Commitment -> strukturelle Gebundenheit an eine Verhaltensweise, wenn ein Wechsel zu hohe Verluste bedeuten würde
  • Markentreue / Geschäftstreue als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit
  • Involvement -> bei hohem Involvement ist Markentreue wahrscheinlicher

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar