onsdag 18. september 2019

Neugier in der Werbung

Neugier erzeugen in der Werbung:
  • nicht nur durch eine kurzfristige Aufmerksamkeitserregung, sondern zusätzlich Interesse an der geistigen Verarbeitung der dargebotenen Inhalte
Neugier kann erzeugt werden durch:
  • Neuartigkeit (kann graduell sein, z.B. abgewandelter Spot)
  • Komplexität (Werbung so gestalten, dass sie nicht auf Anhieb verarbeitet werden kann)
  • Irregularität
  • Inkongruität
  • Überraschungscharakter (Werbung beinhaltet etwas bekanntes und unbekanntes, das den Rezipienten überrascht)
  •  Unsicherheit (fehlendes wichtige Informationen, Zeigarnik-Effekt -> unerledigte Handlung, z.B. Finden einer Information, bleibt besser in Erinnerung, als eine erledigte / abgeschlossene Aufgabe / Handlung)

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar