torsdag 23. mars 2017

Nutzen der Organisationsdiagnostik

Nutzen der Organisationsdiagnostik

  • zentrale Aufgabenstellung der Organisationsdiagnose ist es, Informationen bereitzustellen, die den momentanen und zukünftigen Mitgliedern einer Organisation eine Basis für Entscheidungen liefern
  • Chancen und Gründe für Organisationsdiagnostik
    • Diagnose und Prognose
    • Benchmarking
    • Verbesserte Kommunikation
    • Partizipation
    • Vorbereitung organisatorischer Veränderungen
    • Analyse aktueller Probleme
    • Evaluation
  • Risiken und Gründe gegen Organisationsdiagnostik
    • Unruhe im Betrieb, weil unrealistische Erwartungen geweckt werden
    • negative Stimmung wird verstärkt
    • Ergebnisse sind eigentlich schon vorher bekannt
    • Ergebnisse sind nicht aussagekräftig, weil die Mitarbeiter taktisch oder wegen mangelnder Anonymität nicht ehrlich antworten
    • Aufwand ist den Mitarbeitern nicht zuzumuten
    • hohe Kosten
  • entscheidungsinteressierte Gruppen
    • organisationsinterne Gruppen (z.b. HRM, Manager, Mitarbeiter)
    • organisationsexterne Gruppen (Investoren, Aktionäre, Kunden, externe Bewerber)
    • scientific community
  • durch ein breites und besseres Verständnis sowie vorherrschende Transparenz wird eine bessere Einbindung aller Beteiligten gewährleistet
  • Integration der Mitarbeiter ist unerlässlich → Partizipation, Datenrückkopplung und Feedback ermöglichen eine höhere Akzeptanz gegenüber geplanten Maßnahmen
  • durch Befragungen werden Erwartungen bei Mitarbeitern geweckt → Frustration und Reaktanz, wenn Konsequenzen im organisatorischen Kontext nicht zu registrieren sind → Feedback und Datenrückkopplung wichtig

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