onsdag 16. desember 2015

Arbeitssicherheit - Fehler

Fehler

  • Fehlhandlungen = Abweichungen von eingeführten, angestrebten, vorgeschriebenen, als normal betrachteten Verhaltensmuster → ungeeignete Ausführungsweisen, mit denen das angestrebte Ziel nicht erreicht werden kann
  • Handlungen sind verschiedenen Regulationsebenen zugeordnet → Fehler lassen sich nach verschiedenen Phasen der Handlungen sowie nach Regulationsebenen systematisieren (Handlungstheoretische Systematisierung von Fehlern)
    • Fehler bei Orientierung (ungenügende Information vor Ausführung)
    • Fehler bei der Planung („verplant sein“)
    • Fehler bei der Ausführung (geplante Handlung ist angemessen, Ausführung weicht davon ab)
    • Fehler beim Feedback (falsche Beurteilungen führen zu unangemessenen Reaktionen)
  • Zuordnung von Fehlern auf Basis der Regulationebenen
    • Fehler auf Bewegungsebene (z.b. mit Hammer auf Daumen schlagen → sensumotorische Regulationsebene)
    • Fehler auf Ebene der flexiblen Handlungsmuster (routinisierter Handlungsplan passt nicht in Situation)
    • Fehler durch intellektuelle Fehlleistung (z.b. Anwendung falscher Problemlösestrategien)
  • aktive Fehler → treten auf Ebene der praktisch tätigen Leistungsträger auf und haben eine unfallauslösende Funktion
  • latente Fehler → sind von Unfallentstehung meist zeitlich und räumlich entfernt → verzögertes Auftreten von Unfällen (Fehler ruhen wie Krankheitsherde im System)
  • Elf generelle Fehlertypen nach Reason (1990)
    • Hardwareschwächen
    • schlechtes Design
    • schlechtes Wartungsmanagement
    • Schwächen in den Prozeduren
    • Fehler fördernde Bedingungen
    • schlechtes Housekeeping
    • inkompatible Ziele
    • Kommunikationsfehler
    • organisationale Fehler
    • nicht adäquates Training
    • nicht adäquates Sicherheitssystem

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